KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Sitting Ducks - Enten wie du und ich
Der amerikanische Künstler
Michael Bedard lieferte die Vorlage für die urkomische neue
Zeichentrickserie im KI.KA
Erfurt (ots)
Wenn eine Ente, ein Papagei und ein Krokodil Freundschaft schließen, ist das schon recht ungewöhnlich. Dass daraus dann witzige Situationen und eigentümliche Begebenheiten entstehen, ist gut vorstellbar... Die Abenteuer der Sitting Ducks - Enterich Bill, Papagei Jerry und Krokodil Aldo - können die Zuschauer ab 5. April 2002 als Premiere im KI.KA erleben.
Bill lebt mit dem Papagei Jerry in einem Entenviertel einer Großstadt. Bill hat eine andere Sicht der Welt als seine Artgenossen. Er denkt viel über den Sinn des Lebens nach, macht sich Gedanken über seine Freunde, findet in allen Zeitgenossen stets das Gute. Durch ihr allzu bequemes Leben sind die Enten zu dick zum Fliegen geworden. Sie arbeiten in der örtlichen Fabrik oder in allen möglichen anderen Berufen. Sie treffen sich nach der Arbeit im Café, philosophieren über das Leben und die Arbeit, sie gehen nach Hause zu ihren Familien, sie streiten sich, versöhnen sich. Das Leben der Enten könnte noch sorgloser sein, wären da nicht die Krokodile im Nachbarstadtteil. Da diese bekanntlich Fleischfresser sind, ist diese Nachbarschaft nicht sehr geschätzt. Nur der etwas andere Bill freundet sich eines Tages ausgerechnet mit dem Krokodil Aldo an. Der hat dem Entenessen zwar feierlich abgeschworen, es ist aber auch nicht auszuschließen, dass er wieder rückfällig wird.
Die 26-teilige amerikanische Serie basiert auf dem Werk des Künstlers Michael Bedard, der in den frühen 80er Jahren die ersten Sitting Ducks Poster schuf. Heute zählen sie zu den meistverkauften Postern der Welt und erzielen einen Handelsumsatz von über 70 Millionen US-Dollar. Die Bilder Bedards, die mit einer besonderen Ästhetik, einem feinen Humor und einer scharfsinnigen, manchmal provokativen Situationskomik versehen sind, sprechen ein breites Publikum an. Schließlich spiegeln sie als Metapher das Leben des modernen Menschen wieder.
Universal Pictures und Sitting Ducks Productions produzierten die computeranimierte Serie, die sich durch ihren unverkennbaren Stil heraushebt und Spannung und Humor nicht nur für Kinder bietet. Rechtevermarkter ist das Münchner Medienunternehmen CTM Concept - TV & Merchandising. Regie führte Walt Kubiak. Die einprägsame Bossa-Nova-Musik stammt von Richard Mulhall und Terry Neale. Frauke Bräuner vom ZDF betreut die Serie redaktionell.
Der KI.KA zeigt die Premiere der Sitting Ducks ab 5. April 2002, montags bis freitags, jeweils um 17:30 Uhr.
Weitere Informationen:
Der Kinderkanal ARD/ZDF Presse & PR Tel.: 0361/218-1825 Fax: 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell