KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Vater, Mutter, Kind
Zwischen Idealisierung und Alttag - Kikania
widmet dem Thema Familie eine ganze Woche mit Gästen und Experten
Erfurt (ots)
Während 1950 die Geburtsrate noch bei 17 Prozent lag, sind es heute nur noch 9 Prozent, und Prognosen sagen für das Jahr 2030 gar nur noch 6 Prozent voraus. Gibt es bald keine Kinder und damit keine Familien mehr ? Die UNO hat 1993 den 15. Mai zum Internationalen Tag der Familie ausgerufen. Bedarf die erklärte natürliche Grundeinheit der Gesellschaft dem Schutz der Vereinten Nationen? Antworten auf diese und viele andere Fragen sucht KI.KA-Moderator Andree Pfitzner mit seinen Gästen, Experten und natürlich den Zuschauern in der Woche vom 13. bis 17. Mai im Live-Treffpunk Kikania, von Montag bis Freitag, 14:50 Uhr.
Eine Familie mit Vater, Mutter, Kinder, Oma und Opa ist zukünftig nur noch auf alten Fotos zu bewundern. Schon seit langem verschwinden die Mehr-Generationen-Haushalte, bei denen viele Familienmitglieder unter einem Dach leben, aus dem Familienpuzzle. In der Forschung ist vom Verfall der Familie, von der Familie als Auslaufmodell oder Patchworkfamilien die Rede. Experten stellen fest, dass in den meisten Ländern Europas lediglich 10 Prozent aller Haushalte mehr als vier Personen haben und sich die Anzahl der Kleinstfamilien erhöht. Welche Personen fehlen also am häufigsten in der Familie? Wie sieht die Familie der Zukunft aus? Am 13. Mai heißt deshalb das Thema: Das ist meine Familie. Kinder stellen ihre Familie in vor.
Klar, gibt es in jeder Familie mal Stress. Aber wenn die Eltern sich nur noch krachen, die Familie zerbricht und irgendwann einer am Frühstückstisch fehlt, sind Kinder von den Auswirkungen einer Scheidung oft besonders betroffen. Immerhin lag die Scheidungsrate im Jahr 2000 bei 46,3 Prozent. Häufig müssen die Kinder Mama oder Papa im Alltag entbehren. In schlimmeren Fällen werden sie zum Spielball im Machtkampf der Eltern oder laden die Schuld für die Trennung auf sich. Viele Kinder schämen sich auch, keine "richtige" Familie mehr zu haben. Andree diskutiert am Dienstag, 14. Mai, mit seinen Gästen über dieses ernste Thema und auch darüber, welche Hilfe man in dieser Zeit bekommen kann.
"Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad". Egal, ob so cool, lustig, mutig oder lieb: Oma und Opa sind die Besten, gehen mit zur Disco, zum Karatekurs oder backen die obligatorischen Weihnachtsplätzchen. Oder etwa nicht? Wenn es um die Bedürfnisse der lieben Enkelkinder geht, mutieren Großeltern nicht selten zu unerschöpflichen Verständnis- und Toleranzquellen und legen sich notfalls auch mit den eigenen Kindern an. Was Großeltern tatsächlich für ihre Lieblinge alles ausprobieren, erdulden oder plötzlich toll finden und die Eltern nicht immer wissen, wird am Mittwoch, 15. Mai, verraten.
"Eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet" ist eine leider vielfach zitierte Unwahrheit, die dem respektlosen Umgang mit Kindern scheinbar zur Legitimation verhilft. Studien haben gezeigt, dass schon eine Ohrfeige negative Folgen für Kinder haben kann. Auch wenn im Jahr 2000 das gewohnheitsrechtliche Züchtigungsrecht von Eltern und Erziehungsberechtigten unmissverständlich abgeschafft wurde, sind 1,3 Millionen Kinder in Deutschland körperlicher Gewalt ausgesetzt. Hiebe statt Liebe: Am Donnerstag, 16. Mai, redet Andree mit seinen Gästen auch darüber, wann die Bestrafung zur Gewalt wird und was Kinder dagegen tun können.
Gute Eltern müssen alles für ihre Kinder tun: nur noch Zeit für die Kinder haben, den Geldbeutel niemals schließen, unendlich lange Discobesuche erlauben, Cola und Pommes auf den Tisch bringen, über die Musik-Charts informiert sein, sich für wechselnde Hobbys begeistern, die erste Liebe auch super finden, den Starfriseur der Stadt reich machen oder jede Kurve auf der Kartbahn vom Dauerbesuch kennen. Alles hat ein Ende, nur die Liste gegenseitiger Ansprüche nicht. Was aber sind perfekte Eltern? Vielleicht genügen auch gute Laune, viel Zeit, genügend Humor und eine niemals endende Liebe. Wie sehen Traumeltern aus?, will Andree am letzten Tag der Kikania-Familienwoche wissen.
Familienwoche im Live-Treffpunkt Kikania vom 13. bis 17. Mai, um 14:50 Uhr, im KI.KA.
Weitere Informationen: Der Kinderkanal ARD/ZDF Presse & PR Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1825 Fax 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell