KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Ein Zeichen für Toleranz und Freundschaft: gi'me 5
Der Thementag im
KI.KA am 3. August 2002
Erfurt (ots)
Sich die Hand reichen, sich solidarisch zeigen, an Toleranz und Freundschaft der Menschen glauben, das ist die zentrale Idee der gemeinsamen Aktion der Kinderprogramme von ARD, ZDF und KI.KA. Es geht um gi'me 5 am 3. August von 11:00 bis 18:00 Uhr. An diesem Samstag wird das Thema Toleranz und Freundschaft in ausgewählten Serien und Spielfilmen in allen Facetten beleuchtet. Und in den vier EXTRA BOXXen sorgen nicht nur Xavier Naidoo und Lindenstraßen-Star Murat alias Erkan Gündüz, sondern auch Voices - die fünf Musiker aus vier Kontinenten - für viel Spaß! Die Moderatoren Juri Tetzlaff (KI.KA), Shary Reeves (WDR) und Kim Adler (ZDF) freuen sich auf lebhafte Diskussionen mit dem Publikum im Studio und mit den Zuschauern über Email, Fax und Telefon. Unter www.gime5.de gibt es ein programmbegleitendes Internetangebot mit vielen Informationen zum Thema, einem Begriffslexikon und einem Freundschaftstest.
Im Mittelpunkt der ersten EXTRA BOXX am 3. August, um 11:00 Uhr, steht die Frage "Wer sind eigentlich all die sogenannten Ausländer, die zum Teil seit vielen Jahren mit uns in Deutschland leben?". Juri, Kim und Shary starten die Aktion mit einem Aufruf, den KI.KA über Kinder-Projekte gegen Ausgrenzung zu informieren. Um 11:10 Uhr startet die erste Folge der sechsteiligen Jugendserie über eine Schülerliebe, die wegen rassistischer Vorurteile zu zerbrechen droht: Ron und Tanja (ZDF), gedreht in Deutschland 1993. Im amerikanischen Jugendfilm Der fremde Freund (SFB) um 12:00 Uhr setzt sich ein kleines Mädchen couragiert für ihre Freundschaft mit dem Sohn mexikanischer Erntearbeiter ein. Ich bin ein Kanake heißt die Folge aus der Reihe Karfunkel (ZDF), die der KI.KA um 13:20 Uhr zeigt. Bei den Geschichten über Freunde erlebt Michel durch eine Zufälligkeit seine Welt aus der Perspektive eines Ausländers. Die Filme aus der Reihe Karfunkel zeigen die Begegnung mit Kindern anderer Herkunft in ihrer Vielfalt von Überraschungen, Bereicherungen und Konflikten.
"Wer anders aussieht, der ist auch anders?" ist das Thema der EXTRA BOXX um 13:50 Uhr. Erkan Gündüz, bekannt als Olli Klatts bester Freund Murat aus der Lindenstraße, hat hautnah erlebt, welche Reaktionen fremdartiges Aussehen hervorrufen kann. Studiogäste und Zuschauer diskutieren, wie durch auffällige Kleidung, schräge Frisuren oder die Hautfarbe Vorurteile entstehen können.
In der Kinderkrimiserie Die Pfefferkörner (NDR) um 14:05 Uhr wird Cems Oma unwissentlich als Drogenkurier eingesetzt und muss am Ende lernen, dass Cems Zuhause nicht in der Türkei, sondern in Hamburg bei seinen Freunden ist. Offene Fremdenfeindlichkeit erlebt Christine in Herzsprünge aus der Reihe Achterbahn (ZDF) um 14:30 Uhr. Zersplitternde Fensterscheiben und randalierende Jugendliche stören das Konzert des russlanddeutschen Simion. In Stark! Kinder erzählen ihre Geschichte (ZDF) setzen die Freunde der elfjährigen Jihad alle Hebel in Bewegung, um sie und ihre Mutter vor der Abschiebung nach Marokko zu schützen. Die Folge Lieber Herr Präsident! der EBU-Dokumentationsreihe zeigt der KI.KA um 15:00 Uhr.
"Wer anders ist, der gehört nicht dazu?", darüber diskutieren die Moderatoren mit den Studiogästen und den Zuschauern in der EXTRA BOXX um 15:15 Uhr. Xavier Naidoo ist prominenter Gast am Nachmittag im KI.KA. Aus eigener Erfahrung kann er berichten, wie es ist, als Mensch anderer Hautfarbe und Herkunft in Deutschland zu leben. Pamela Großer und Dennis Wilms nehmen im Tigerenten Club (SWR) um 15:30 Uhr Bezug auf ihre Aktion "Freunde ohne Grenzen". Die Ergebnisse dieses Vorläuferprojektes von gi' me 5 wurden in einer Ausstellung im Auswärtigen Amt präsentiert. In der Rateshow 1,2 oder 3 (ZDF) um 16:55 Uhr hinterfragt Gregor Steinbrenner zum Beispiel den Döner Kebap, den Begriff Multi-Kulti oder die Voraussetzungen für einen Fußballer, um in der deutschen Nationalelf mitspielen zu dürfen. Unter dem Motto "Gar nicht so fremd" treten die drei Rate-Teams gegeneinander an.
Die Frage "Wer dazugehören will, muss gleicher Meinung sein?" stellen die Moderatoren in der EXTRA BOXX um 17:20 Uhr. Wenn alle den gleichen Sport treiben würden oder Fans des gleichen Popstars wären, würde das Leben schnell langweilig werden. Unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker machen das Miteinander erst interessant. Wirklich multikulturell ist die Band Voices: Die fünf Künstler von vier Kontinenten stellen die Einnahmen ihres Musik-Labels Hilfsorganisationen zur Verfügung. Mit der Unterstützung der UNO waren sie mit ihrem CD-Album "The Truth" auf Tournee zu Gunsten der Flüchtlinge in der Welt. Marc Langebeck präsentiert im Trend-Magazin ReläXX (ORB) um 17:40 Uhr den ersten außerordentlichen Kongress der "United Nations of ReläXX" und will unter anderem wissen: Wo geht der heißeste Karneval ab - in Rio, Teneriffa, Köln oder doch Berlin?
Um 18:00 Uhr endet der Thementag im KI.KA. Der 3. August ist aber erst der Auftakt für die 365 Tage dauernde Aktion gi'me 5. Nationale und religiöse Feste, Multi-Kulti-Klassen und alltägliche Ausgrenzung von Ausländern werden im Mittelpunkt von weiterführenden Magazinen, Beiträgen, Shows und Mit-Machaktionen zu Freundschaft und Toleranz stehen.
Weitere Informationen: Der Kinderkanal ARD/ZDF Presse & PR Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1825 Fax 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell