KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
KI.KA erzielt 20,7 Prozent Marktanteil im Januar
Gelungener Start ins neue Jahr
Erfurt (ots)
Die bewährte Mischung aus neuen Formaten und Klassikern sorgte beim Kinderkanal von ARD und ZDF zu Beginn des neuen Jahres für gute Quoten: Im Januar lag der Marktanteil des Erfurter Senders in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen bei 20,7 Prozent in der Zeit von 6:00 bis 19:00 Uhr.
Insgesamt behauptete der KI.KA im Januar seinen zweiten Platz deutlich vor den privaten Mitbewerbern RTL mit 9,2 Prozent, RTL II mit 7,2 Prozent und ProSieben mit 6,8 Prozent. Marktführer Super RTL erzielte einen Marktanteil von 26,8 Prozent.
Äußerst beliebt war bei den KI.KA-Zuschauern ein "Klassiker": Im Januar lief die deutsch-japanische Koproduktion Heidi (ZDF) aus, die in nahezu allen Folgen durchschnittliche Marktanteile von weit über 30 Prozent und Spitzenwerte von über 35 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen erreichte.
Die Programme bis 21:00 Uhr (innerhalb der noch nicht in allen Bundesländern durchgehend empfangbaren Sendezeitausweitung) des KI.KA fanden ebenfalls großen Anklang. Favoriten der Zuschauer waren hier vor allem Der kleine Eisbär (WDR) und Die Pfefferkörner (NDR). Auch die Abendausgabe der logo!-Spätnachrichten (ZDF) um 19:50 Uhr und die neuen Informations-Programme wie Willi wills wissen (BR) und Welt in der Wanne (ZDF) wurden vom Publikum gut angenommen. Und die älteren Kinder haben sich schnell daran gewöhnt, nicht mehr vom Sandmännchen (ORB) um 18:55 Uhr, sondern von Bernd dem Brot mit seinem besonderen Abendgruß Bravo Bernd ins Bett geschickt zu werden.
Die Quelle für alle Daten: GfK, Deutschland gesamt, Kinder drei bis 13 Jahre, KaSat-Haushalte, Montag bis Sonntag, 6:00 bis 19:00 Uhr.
Weitere Informationen: Der Kinderkanal ARD/ZDF Presse & PR Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1825 Fax 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell