KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Wer küsst schon einen Leguan?" - Preisgekrönter Kinderfilm in einer Welturaufführung im KI.KA: Neujahr, 1. Januar 2004, 19:25 Uhr
Erfurt (ots)
Mit einer Welturaufführung startet der KI.KA ins neue Jahr: Am 1. Januar um 19:25 Uhr zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF den preisgekrönten Jugendfilm "Wer küsst schon einen Leguan?" (MDR) mit Frederick Lau und Michael von Au in den Hauptrollen. Die etwas andere Vater-Sohn-Geschichte zeichnet sich nicht nur durch Witz und Gefühl aus, sondern bietet beste Fernsehunterhaltung für die ganze Familie.
Tobias' 13. Geburtstag beginnt gar nicht fröhlich: Seine Mutter (Antje Westermann) hat wie so oft keine Zeit für ihn und in der Schule muss er sich wieder mal jede Menge dumme Sprüche anhören. Zu allem Unglück verreist seine Mutter für zwei Wochen mit ihrem neuen Freund. Tobias (Frederick Lau) fühlt sich einsam und ist traurig. Doch dann zieht Max (Michael von Au) in die Wohnung gegenüber ein - mit einem echten Leguan im Gepäck. Tobias ist von der lockeren Art des unabhängigen Mannes fasziniert. Als er in der Schule wieder einmal gehänselt wird, weil er nicht weiß, wer sein Vater ist, präsentiert er eine fantastische Neuigkeit: Sein Vater sei endlich von einer langen Reise zurück und habe ihm einen ganz seltenen Leguan mitgebracht. Zum Beweis entführt Tobias den Leguan und präsentiert ein Foto von Max. Der staunt nicht schlecht, als er im Supermarkt von Tobias' Lehrerin als heimgekehrter Papa begrüßt und zur Klassenfahrt eingeladen wird. Weil sein junger Freund ganz offensichtlich in der Klemme sitzt, spielt er mit. Dabei hat Max seine ganz eigenen Probleme: Seine Freundin hat ihn verlassen, denn er wollte partout nicht heiraten und keine Kinder! Und auch sein Job als Chef-Autor der Daily Soap steht auf dem Spiel. Er braucht dringend gute Ideen, um die Serie aus dem Quotentief zu bringen. Und so beginnt Max sich für Tobias' Geschichte zu interessieren.
Als Favorit der Europäischen Kinderjury und auch des Publikums wurde die deutsche Produktion "Wer küsst schon einen Leguan?" beim 8. Internationalen Kinderfilmfestival "Schlingel" in Chemnitz mit dem Europäischen Kinderfilmpreis und dem Publikumspreis ausgezeichnet, daneben gab es auch noch gleich zwei "Lobende Erwähnungen". Für die Europäische Kinderjury zeigt der Film "wie das Leben auch sein kann. Vor allen Dingen zeigt er uns viele Gefühle, die wir in anderen Filmen nicht so intensiv erleben konnten." Die Internationale Fachjury, die über den Hauptpreis der Stadt Chemnitz entschied, urteilte in ihrer "lobenden Erwähnung" über den Film: "Trotz seiner Problemorientierung gelingt es ihm dabei, nicht in Schwermütigkeit abzugleiten. Mit einem Augenzwinkern auf die Konsumkultur schafft es der Film in unaufdringlicher Weise zu berühren."
Für den erst 14-jährigen Frederick Lau ist dies bereits die 17. Filmproduktion. Zuletzt war er auf der Kinoleinwand als ewig hungriger Matz in der Neuverfilmung des Kästner-Romans "Das fliegende Klassenzimmer" zu sehen. Derzeit dreht er an der Seite von Veronika Ferres für das ZDF den TV-Film "Die innere Stimme". Im kommenden Jahr wird er in "Bibi Blocksberg II" wieder im Kino zu sehen sein.
Der 39-jährige Michael von Au ist dem Fernsehpublikum aus zahlreichen Serien bekannt, allen voran "Samt und Seide" (ZDF), wo er den Part des sympathischen Unternehmensberaters Florian Unger spielte. Im Kino war er in Doris Dörries "Keiner liebt mich" und in Gabriel Baryllis "Honigmond" zu sehen. Darüber hinaus war er lange Zeit festes Mitglied des Ensembles der Münchener Kammerspiele.
Auch Antje Westermann hat eine Theaterausbildung absolviert und war in zahlreichen TV-Produktionen zu sehen, darunter "Deutschlandspiel" (ZDF/ARTE) und "Sylvia - Eine Klasse für sich" (Sat.1). 2001 erhielt sie den Deutschen Filmpreis für die beste Nebenrolle für ihre Darstellung im Kinoerfolg "Gran Paradiso".
"Wer küsst schon einen Leguan?" ist eine Koproduktion der "Kinderfilm GmbH" und des MDR mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM). Verantwortliche Redakteurin beim MDR ist Christa Streiber. Der Kinderkanal von ARD und ZDF zeigt den Jugendfilm in Welturaufführung am 1. Januar um 19:25 Uhr.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: christiane.rohde@kika.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell