KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Hase Cäsar präsentiert Klassiker des Kinderfernsehens": Was Eltern ihren Kindern schon immer zeigen wollten, bringt der KI.KA ab 4. Januar jeden Sonntag um 20:30 Uhr
Erfurt (ots)
Was Mama und Papa gerne im Fernsehen geschaut haben, als sie noch Kinder waren, versuchen sie stets ihrem Nachwuchs zu erklären. Doch oft ernten sie allenfalls ein unverständiges Stirnrunzeln. Nun wird es einfacher: Der KI.KA zeigt ab 4. Januar jeden Sonntag um 20:30 Uhr Klassiker des Kinderfernsehens. Und eine der damaligen Kultfiguren, die bis heute geliebt wird, moderiert die Retrospektive: Hase Cäsar, bekannt aus "Schlager für Schlappohren" (WDR, ab 1967), gespielt und geschrieben, wie damals, von Wolfgang Buresch: "Bitteschööööön!"
Ein Wiedersehen mit "Lemmi und die Schmöker", erstmals 1973 im TV (WDR) zu sehen, gibt es gleich am 4. Januar. Lemmi ist ein alter Bücherwurm und lebt - wie sollte es anders sein - in einer Bücherei. Minifiguren fallen aus den Büchern, wenn Lemmi sie vorstellt. Magische Tücher machen die Geschichten sichtbar und eine Einschienenbahn transportiert die Schmöker von A nach B. Michael Endes Kinderbuchklassiker ist das Thema der Sendung: "Geh' doch zu Momo!".
Moderator Hase Cäsar darf natürlich auch noch einmal in Erinnerungen schwelgen. Als "Plattenjockey" in "Schlager für Schlappohren" (WDR) ist er am 11. Januar nochmals in einer Sendung aus dem Jahre 1969 zu sehen. Mit dabei: Sein Freund und Mitarbeiter Arno (Görke). Gemeinsam mit ihm präsentiert er Singlehits - damals aktuell, heute Evergreens: "Mademoiselle Ninette" von den Soulful Dynamics, "The Israelites" von Desmond Dekker oder Marmalades "Baby make it soon" und einige mehr.
"Ene mene miste, es rappelt in der Kiste - ene mene meck, und du bist weg!" Nicht weg ist die Erinnerung an Ratz und Rübe aus der "Rappelkiste". Und deshalb zeigt Hase Cäsar am 18. Januar noch einmal eine Folge der ZDF-Sendung, die erstmals 1973 ausgestrahlt wurde: "Wie wird das im Fernsehen gemacht?".
Am 25. Januar gibt es ein Wiedersehen mit "Luzie, der Schrecken der Straße". Die beliebte WDR-Produktion stammt aus dem Jahr 1980. Erzählt wird die Geschichte der Schulanfängerin Luzie (Janeta Fuchsová), die gerade vom Land in die Stadt umgezogen ist. Sie fühlt sich allein und langweilt sich schrecklich. Aber dann stürzt sich Luzie in den "Großstadtdschungel" und schließt mit Friedrich & Friedrich Freundschaft.
Die Kultsendung des DDR-Programms präsentiert Hase Cäsar am 1. Februar: "Mach mit, Mach's nach, Mach's besser" (RBB, 1980). Das sportliche Kräftemessen lockte wöchentlich eine Menge Zuschauer an die Bildschirme. Immer im blauen Trainingsanzug und mit einer Trillerpfeife um den Hals spornte Moderator Adi (Gerhard Adolph) Schülermannschaften im sportlichen Wettkampf an. In einer Turnhalle mussten verschiedene Parcours bewältigt werden - was natürlich nie einfach war, aber alle Beteiligten zu sportlichen Höchstleistungen animierte. Das große Ziel war, den vom Nationalen Olympischen Komitee gestifteten Pokal zu erhalten.
Die 39. Goldene Kamera, der Film- und Fernsehpreis von HÖRZU, wird am 4. Februar in Berlin verliehen. Die Leser der Programmzeitschrift durften bis zum 5. Dezember den Favoriten in der Kategorie "Beste Kindersendung - Die Klassiker" wählen. Zur Wahl standen unter anderem "Die Augsburger Puppenkiste" (HR), "Die Sendung mit der Maus" (WDR), "Siebenstein" (ZDF) oder "Löwenzahn" (ZDF). Der KI.KA zeigt den Gewinner der Goldenen Kamera am Sonntag, dem 8. Februar - dann ausnahmsweise schon um 20:15 Uhr.
"Auh weia, auh weia, der Hahn legt keine Eier..."! Ein Wiedersehen mit Onkel Heini und Oma Piepenbrink, denen nichts entgeht, was im Dorf geschieht, bildet den Abschluss der Reihe "Hase Cäsar präsentiert Klassiker des Kinderfernsehens" am 15. Februar. "Neues aus Uhlenbusch", produziert vom ZDF und am 24.12.1977 erstmals im Deutschen Fernsehen zu sehen, erfreut sich bis heute großer Beliebtheit: Im Dörfchen Uhlenbusch ist der Gemischtwarenladen von Oma Piepenbrink das Zentrum. Nur Postbote Heini ist noch besser informiert, denn er kommt natürlich täglich in ganz Uhlenbusch herum. So kriegt er eine Menge mit, was er den Zuschauern keineswegs vorenthalten möchte.
Die Reihe "Hase Cäsar präsentiert Klassiker des Kinderfernsehens" wird am 14. März mit TV-Schätzen aus den 80er Jahren fortgesetzt.
"Hase Cäsar präsentiert Klassiker des Kinderfernsehens": Zu sehen ab 4. Januar um 20:30 Uhr jeden Sonntag im KI.KA.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: christiane.rohde@kika.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell