KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Der KI.KA zeigt "Abenteuer unter Wasser" Achtteilige ZDF-Sendereihe von und mit Volker Arzt ab 3. April
Erfurt (ots)
Erfurt, 31. März 2004 - Das Thema Ozeanografie ist unerschöpflich und von großer Faszination. Sowohl die Technik des Tauchens mit ihren Schwierigkeiten, Gefahren und Möglichkeiten als auch die Fauna und Flora unter Wasser bieten ungewöhnliche Bilder. Der Kinderkanal von ARD und ZDF zeigt und erklärt die faszinierende Unterwasserwelt in der neuen achtteiligen Sendereihe "Abenteuer unter Wasser" (ZDF) mit Volker Arzt ab dem 3. April immer samstags um 10:00 Uhr.
Auf packende Weise vermitteln die "Abenteuer unter Wasser" Erlebnis, Einsicht und Wissen aus dem ältesten und dem unbekanntesten Lebensraum unseres Planeten. Die Zuschauer sollen eintauchen in die atemberaubende Welt der Ozeane und Meere. In acht Expeditionen können sie die Tauchgänge miterleben und sich mitärgern, wenn etwas schief läuft, denn die Welt unter Wasser hat ihre eigenen Gesetze und Gefahren.
Von den acht Expeditionen führt eine in die Nordsee zu den Riesenhaien bei Helgoland. Eine andere spürt Clownfische im Korallenriff auf und zeigt, wie "Nemo" wirklich lebt. Zweimal taucht Volker Arzt ab ins Mittelmeer - in die berühmte Straße von Gibraltar und in die Seegraswiesen vor der französischen Küste. Und zweimal zu den Seeschlangen vor Australien und zu den Riesen-Tintenfischen im Pazifik. Außerdem zeigt er den höchst gelegenen See Europas in Winter- und Sommertauchgängen und zu guter Letzt das Wrack des Öltankers "Arrow", das seit den 70er-Jahren auf dem Grund vor der kanadischen Küste liegt.
Am Samstag, den 3. April um 10:00 Uhr startet die Sendereihe mit der Folge "Haie in der Nordsee". Vor den roten Felsen Helgolands will Volker Arzt mit Forschungstauchern Katzenhaie finden. Dann geht es weiter in den Ärmelkanal - auf der Suche nach Riesenhaien. Vor der englischen Küstenstadt Plymouth befördert der Golfstrom enorme Mengen von kleinen Krebschen an die Oberfläche: Das lockt Riesenhaie an. Dort trifft Volker Arzt den Meeresforscher David Sims. Er hat sich dem Schutz der Riesen verschrieben und weiß, wo sie zu finden sind.
"Abenteuer unter Wasser" ist ab dem 3. April immer samstags um 10:00 Uhr im KI.KA zu sehen. Verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Frauke Bräuner.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Presse & PR
Telefon: 0361/218-1825
Fax: 0361/218-1831
Email: christiane.rohde@kika.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell