KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Wettkampf der besonderen Art: "Olympia der Tiere"
Wolf-Dieter Poschmann und Norbert König präsentieren ungewöhnliche Dokumentation am 9. August im KI.KA
Erfurt (ots)
Der Gepard gilt als der schnellste Sprinter im Tierreich, aber wie sieht es auf der Langstrecke aus? Wer liegt hier wohl vorn? Und was passiert eigentlich, wenn die Konkurrenten per Computeranimation in der Größe angeglichen werden? Vier Tage vor Beginn der Olympischen Sommerspiele 2004 in Athen prämiert die Dokumentation "Olympia der Tiere" (ZDF) am 9. August um 14:20 Uhr im KI.KA tierische Spitzensportler im 100-Meter-Lauf, Schwimmen, Gewichtheben, Schießen, im Hoch- und Weitsprung.
Ein majestätischer Adler durchquert den Abendhimmel. Im Tiefflug schwebt er in das Stadion und lässt einen brennenden Zweig fallen. Das olympische Feuer ist entzündet, die sportlichen Wettkämpfe beginnen. Im 100-Meter-Lauf starten Halsbandleguan, Froschwels, Wegekuckuck, Sandlaufkäfer, Kakerlake, Gepard und Antilope, letztere selbstverständlich durch einen Zaun voneinander getrennt - sicher ist sicher. Der Pistolenkrebs gibt das Startzeichen. Zunächst liegt die Raubkatze vorn, doch schon nach kurzer Zeit wird sie vom Sandlaufkäfer abgehängt. Mit mehr als 320 Stundenkilometern zieht das Insekt lässig am Geparden vorbei. Um einen fairen Wettkampf zu garantieren, haben alle Tiere die etwa gleiche Größe. Aber wer gewinnt nun den Sprint? Was würde eigentlich bei einem Fehlstart passieren? Der Gepard könnte unmöglich ein zweites Mal starten, denn dann reicht die Puste nicht mehr. Die Antilope allerdings verfügt über eine enorme Ausdauer - reicht das für einen Sieg auf der Kurzstrecke? Oder gewinnt am Ende doch ein Außenseiter?
Mit ihrer einfallsreich eingesetzten Tricktechnik setzt die Dokumentation "Olympia der Tiere" neue Maßstäbe im Bereich des modernen Tierfilms. Detailaufnahmen und Computeranimation zeigen die Strategien und Tricks der tierischen Olympioniken in sechs Disziplinen. Wie bei den "echten" Sportübertragungen werden die Fakten über die Athleten und ihre Rekorde in der Vergangenheit auf digitalen Tafeln eingeblendet. Natürlich gibt es auch Wiederholungen in Zeitlupe. Bei knappen Entscheidungen werden Zielfotos zur Entscheidung herangezogen.
John Downers "Olympia der Tiere" präsentieren am 9. August um 14:20 Uhr im KI.KA echte Experten: ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann und Sportmoderator Norbert König. Verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Dr. Renate Marel.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell