KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Diskussion um Rechtschreibreform in "KI.KA LIVE Zoff"
Am 2. September streiten die Kinder über die alten und neuen Regeln
Erfurt (ots)
Kuß oder Kuss? Spaghetti oder Spagetti? Alte oder neue deutsche Rechtschreibung? In "KI.KA LIVE Zoff" diskutieren am Donnerstag, den 2. September, um 16:00 Uhr, die Kinder über das Chaos um die Rechtschreibreform. Moderator Karsten Blumenthal freut sich auf eine kontroverse Debatte.
Diskutiert wird seit einigen Tagen in Deutschland wieder heftig über die Rechtschreibreform vor allem von Erwachsenen. In "KI.KA LIVE Zoff" kommen diejenigen zu Wort, die vom Rechtschreibchaos besonders betroffen sind: die Schüler. Gerade Grundschüler kennen keine andere Schreibweise als die neue Rechtschreibung.
Seit 1998 lernen die Schüler nach den neuen Rechtschreibregeln. Sind die Kinder nun die Leidtragenden, weil einige Erwachsene plötzlich nach über fünf Jahren ihre Liebe zur alten Rechtschreibung wieder entdecken? Müssen die Schüler jetzt umlernen oder von vorne anfangen und schlechtere Noten in Kauf nehmen? In "KI.KA LIVE Zoff" kommen Schüler zu Wort, die keine Lust haben, Opfer in einem Erwachsenenstreit zu werden. Aber auch die 15-jährige Josefine Ahrens, leidenschaftliche Gegnerin der neuen Schreibweise und Klägerin vor dem Bundesverfassungsgericht. Als Vertreter des so genannten Methusalem-Komplotts stellt sich Hubert Spiegel, Literaturchef der FAZ, den Zoff-Fragen.
"KI.KA LIVE Zoff" mit der Diskussion der Kinder um die Rechtschreibreform: Zu sehen am 2. September um 16:00 Uhr im KI.KA. Der verantwortliche Redakteur ist Matthias Huff, Leiter der Redaktion Information & Show.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell