KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Phantastische Geschichten in den "Märchen der Welt" Zweite Staffel der internationalen Märchenreihe ab 3. Oktober
Erfurt (ots)
Erfurt, 30. September - Ein einfacher Gedanke stand am Anfang einer der umfangreichsten internationalen Koproduktionen in der Geschichte des Fernsehens: Märchen, stellvertretend für das Kulturgut eines Landes, für das Fernsehen modern aufzubereiten. So vereinbarten es die Teilnehmer des Weltgipfels des Kinderfernsehens darunter das ZDF. Nach den ersten Folgen, die im Januar 2004 liefen, zeigt der KI.KA 13 weitere Märchen der Welt ab Sonntag, dem 3. Oktober um 14:00 Uhr als Premiere:
Aus Wales: Merlin und die Drachen am 3. Oktober Ein König lässt auf der höchsten Bergspitze ein Fort erbauen, um sein Land vor Feinden zu schützen, doch ständige Erdstöße bringen alles zum Einsturz. Der junge Merlin - von einem zaubermächtigen Geist abstammend - soll dem Berg geopfert werden und entdeckt im letzten Moment, dass er die magischen Kräfte seines Vaters geerbt hat.
Aus Schottland: Der Kelpie vom Loch Ness am 10. Oktober Ewan und Catriona leben mit ihrer Mutter am Loch Ness. Seitdem der Vater einem Seeungeheuer in die Falle ging, dürfen die Kinder nicht mehr an den See. Erst gemeinsam mit seiner Mutter bricht Ewan schließlich den Bann des Ungeheuers.
Aus Polen: Das Märchen vom Flachs am 17. Oktober Ein Kaufmann gibt dem König Samen, die sich angeblich in Gold verwandeln lassen. Als später auf dem Feld kein Gold zu sehen ist, lässt der König den Kaufmann mit seinen Flachsgarben ins Verlies werfen. Später überreicht der Kaufmann kostbarstes Leinen und der König erkennt, dass Flachs besser ist als Gold.
Aus Finnland: Der Himbeerwurm am 24. Oktober Zwei Schwestern gehen in den Wald, um Himbeeren zu pflücken und verirren sich. Ein winziger, hilfsbereiter Himbeerkönig bereitet ihnen Bett und Abendessen. Mit seiner Botschaft, die Hilflosen zu schützen, kommen die Mädchen nach Hause.
Aus Indien: Der bunte Schakal am 31. Oktober Giddy, der Schakaljunge, sucht die Freiheit. Als er in mehrere Farbeimer fällt, denken die anderen Tiere er wäre vom Regenbogen gefallen und machen ihn zu ihrem König. Doch er bekommt Heimweh. Der einsetzende Regen, der seine Farbe abwäscht, kommt wie gerufen. Nun kann Giddy, um etliche Erfahrungen reicher, zur Familie zurückkehren.
Aus China: Der magische Kürbis am 7. November Wang Bao lernt einen Geist kennen, der alle Wünsche erfüllen kann. Erst spät bemerkt Wang, dass der Geist anderen Menschen Dinge stiehlt. Als er auch noch einen Blindenhund wegnimmt, erkennt Wang, wie er den Geist überlisten kann: indem er Gutes tut und Hilflosen hilft.
Aus Japan: Jenseits des Schnees am 14. November Der weiße Fuchs Kantaburo überreicht Shiro und Kanko eine Einladung zum Laternenfest der Füchse. Sie erfahren dort, dass die Menschen oft falsche Vorurteile gegenüber Füchsen haben, und feiern frei und unbeschwert mit den Fuchskindern.
Aus Irland: Der Junge ohne Geschichte am 21. November Ein Junge verirrt sich im Wald. Eine Hexe bietet ihm Unterkunft an, sofern er eine Geschichte erzählt. Da er das nicht kann, wird er wieder weggeschickt. Unterwegs lernt er viele verschiedene Menschen und Tiere kennen. Mit den Erfahrungen gestaltet er eine fantastische Geschichte für die Hexe und ist nun gewappnet für das große Leben.
Aus Katalonien: Die Manairons am 28. November Bei einer Wette verliert ein Bauer sein Land, bis auf eine Wiese, soweit er sie innerhalb eines Tages mähen kann. Die Tochter Isabel bekommt ein geheimnisvolles Röhrchen mit Manairons geschenkt und lässt die winzigen, quirligen Geister frei, die darin leben. Im Nu ist Vaters Wiese gemäht.
Aus Armenien: Der Schusterjunge am 5. Dezember Dem König, der sich bei seinen eigenen Festen langweilt, ist die Fröhlichkeit des armen Schusterjungen Aram ein Dorn im Auge. Um Aram eines Verbrechens zu überführen, soll er einen Freund mit dem Schwert hinrichten. Aram jedoch fleht Gott an, ihm zu helfen. Schließlich erkennt der König Arams Witz und macht ihn zu seinem Ratgeber.
Aus Namibia: Omuninyan am 12. Dezember Omuninyan, das namibische Aschenputtel, wird die Braut eines Häuptlingssohnes.
Aus Südafrika: Ummemo, das Echo am 19. Dezember Ummemo, das Echo, ist seit Anbeginn der Zeit ein guter Freund aller Tiere. Eines Tages fällt ein Felsen vor seine Höhle. Die Tiere entfernen gemeinsam den Felsen und Ummemo antwortet wieder jedem in der gleichen Stimmung, wie er in die Höhle hineingerufen hat.
Aus Deutschland: Frau Holle am 26. Dezember Das bekannte Märchen von Goldmarie und Pechmarie, die sich bei Frau Holle bewähren müssen.
Die Produktion der Reihe wird derzeit fortgesetzt. Verantwortlicher Redakteur beim ZDF ist Heribert Beigel. Der KI.KA zeigt die 13- teilige Reihe Märchen der Welt ab 3. Oktober immer sonntags um 14:00 Uhr.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell