KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Tinke Kleines starkes Mädchen"
Literaturverfilmung als KI.KA-Erstausstrahlung in "Lollywood"
Erfurt (ots)
Die neunjährige Tinke lebt nach dem Tod ihrer Eltern im Wald. Niemand nimmt sich ihrer an und so schlägt sich das einsame Mädchen mehr schlecht als recht alleine durch. Doch dann scheint sich das Blatt für sie endlich zu wenden. Der KI.KA zeigt am 8. Oktober um 19:25 Uhr in "Lollywood" die bewegende Geschichte von Tinke in der dänischen Literaturverfilmung "Tinke Kleines starkes Mädchen" (SWR) als Erstausstrahlung.
Dänemark im Jahr 1850. Die neunjährige Tinke (Sarah Juel Werner) lebt nach dem Tod ihrer Eltern völlig verwahrlost und halb verhungert im Wald. Dort trifft sie eines Tages den Hirtenjungen Larus (Peter Jeppe Hansen), mit dem sie sich anfreundet. Er nimmt sie mit zu den Bauern, für die er arbeitet. Die Bäuerin (Lisbet Dahl) würde Tinke gerne als Tochter annehmen, doch der geizige Bauer (Erik Wedersoe) will lieber, dass sie verschwindet.
Tinkes mysteriöses Amulett führt sie schließlich auf die Spur ihrer Familie. Es stellt sich heraus, dass sie aus einem wohlhabenden Haus stammt. Doch der Großvater (Bent Mejding) weigert sich, Tinke als Enkelin anzuerkennen und in die Familie aufzunehmen. Als er sich dann doch den Fakten und seinen eigenen Gefühlen beugen muss, hat sich das Mädchen bereits anders entschieden.
Der Familienfilm "Tinke Kleines starkes Mädchen" (SWR) lief 2002 mit großem Erfolg im dänischen Kino, nicht nur deshalb, weil die Autorin der Romanvorlage Cecil Bødker dort so bekannt ist wie Astrid Lindgren. Morten Køhlerts Film zieht die Zuschauer mitten ins Geschehen mit einer dramatischen, spannenden, subjektiven Bildsprache und einer großartigen Sarah Juel Werner als Tinke.
Der Film wurde gleich mehrfach ausgezeichnet: Lucas 2002 des Internationalen Kinderfilm-Festivals in Frankfurt/Main, Amsterdam, Chicago und Lübeck; Publikumspreis beim Kinderfilmfest in Stuttgart 2003, Gewinner des 1. Preises des 7. Internationalen Kinderfilmfestivals Schlingel in Chemnitz, 1. Platz beim Kinderfilmfest CINEPÄNZ in Köln 2003. So wurde "Tinke - Kleines starkes Mädchen" beispielsweise von der Kinderjury von CINEPÄNZ als eine sehr gefühlvolle, aber doch unterhaltsame Literaturverfilmung gesehen, die von einer überzeugenden Darstellung der weiblichen Hauptrolle getragen wurde.
Der KI.KA zeigt "Tinke - Kleines starkes Mädchen" erstmals am 8. Oktober um 19:25 Uhr in "Lollywood". Verantwortliche Redakteurin beim SWR ist Gudrun Zimmermann.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell