KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"§treitfall das KI.KA-Gericht" klärt Recht und Unrecht - Neues Format ab dem 24. Oktober sonntags um 10:50 Uhr
Erfurt (ots)
Hat Steffi Lügen verbreitet oder wurde Hanna zu Recht als Klassensprecherin abgewählt? War Karsten zu aufdringlich oder hat Claudia ihn zu Unrecht verletzt? Ist Marius wirklich krank oder hat er seinen Sportfreund belogen und beim Ruderwettkampf einfach sitzen lassen? Diese und andere Streitigkeiten klärt ab dem 24. Oktober sonntags um 10:50 Uhr das neue Format §treitfall das KI.KA Gericht (MDR/KI.KA) im Kinderkanal von ARD und ZDF.
§treitfall lotet in einer Spielhandlung im Studio und mit Einspielfilmen zum jeweiligen Fall Recht und Unrecht aus. Die Sendung will unterhaltsam informieren und gleichzeitig Diskussionen anregen. §treitfall untersucht die rechtliche und die moralische Substanz verschiedener Konflikte und Delikte und versucht zwischen ihnen zu vermitteln. Denn Kinder sind in Deutschland bis zum Alter von 14 Jahren nicht rechtsfähig. Aber oft genug von rechtsrelevanten Konflikten betroffen. Auch mit dem Ziel, das Rechtsempfinden zu stärken, halten Streitschlichter an den Schulen und teilweise auch mit Jugendlichen besetzte Schiedsgerichte immer stärker Einzug in Deutschland. Den Vorsitz in dem fiktiven Gericht führt Tina Loddenkemper. Die gelernte Rechtsanwältin und erfahrene Mediatorin fungiert als Schlichterin zwischen den Streitparteien und bewertet ihr Handeln mit einem Urteil. Moderator Marc Langebeck informiert über die grundsätzliche rechtliche Einordnung der jeweils verhandelten Fälle und befragt das Studiopublikum nach deren Einschätzung der Streitpositionen.
Die zunächst 13 Fälle werden in fiktionaler Erzählweise präsentiert, sind aber der Realität entlehnt. Es geht um Konflikte zwischen Kindern in der Schule, zu Hause oder in der Freizeit. In der ersten Folge vom 24. Oktober Klassensprecherin a. D. geht es um Mobbing an der Schule. Weitere Themen sind Leistungsdruck und Versagensangst, Körperverletzung, Nötigung und unterlassene Hilfe, Feigheit und Notwehr, Abschreiben, Fälschen, Freiheitsberaubung, Lügen und Intrigen.
§treitfall wird im Auftrag von MDR und KI.KA durch die Mediapark GmbH produziert. Die Sendung ist ab dem 24. Oktober sonntags um 10:50 Uhr zu sehen. Verantwortlicher Redakteur der Sendung ist Ralf Fronz (MDR). Als Ansprechpartner beim KI.KA steht Matthias Huff zur Verfügung.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell