KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Neonazis umwerben Kinder und Jugendliche
"KI.KA LIVE" problematisiert am 16. Dezember die Rechte Jugendszene
Erfurt (ots)
Über Internet, Musik und Freizeitangebote versuchen rechtsextreme Gruppen gezielt, neue Mitglieder anzuwerben besonders unter Kindern und Jugendlichen. Dieses Thema problematisiert "KI.KA LIVE" am Donnerstag, den 16. Dezember, um 16:00 Uhr im Kinderkanal von ARD und ZDF. Moderator Lukas Koch befragt Betroffene und warnt vor versteckter Propaganda.
Spektakulärster Versuch dieser Art ist die Aktion Schulhof, bei der die Neonazis in diesem Sommer 250.000 CDs mit Rechtsrock und rechter Propaganda an Schulen verteilen wollten. Nicht immer ist gleich zu erkennen, welche Gesinnung hinter den Angeboten steckt.
Auch in den aktuellen Folgen der Serie Schloss Einstein geht es um einen Jungen, der in die rechtsextreme Jugendszene rutscht. Anhand von Film-Ausschnitten aus diesen Folgen und weiteren Info-Beiträgen beschäftigt sich "KIKA LIVE" mit den Angeboten von Neonazis für Kinder und Jugendliche. Die Zuschauer sollen diese als raffiniert eingesetzte Köder erkennen lernen. Außerdem soll klar gemacht werden, dass es gefährlich ist, sich mit Neonazis einzulassen. Nicht nur, weil von den Mitgliedern der Szene oft Gewaltbereitschaft erwartet oder gefordert wird, die sich gegen Jugendliche anderer Gruppierungen oder anderer Nationalität richtet.
Wie man sich bei Kontakt mit Neonazis verhalten kann und was dabei besonders zu beachten ist, sollen die Gäste aufzeigen, die Moderator Lukas Koch im Studio begrüßen wird. Sie kommen vom Landesfilmdienst Sachsen, der Aufklärungsarbeit bei Jugendlichen zur Neonazi-Szene leistet, und von der Aktion Zivilcourage.
"KI.KA LIVE" mit der Diskussion um die Rechte Jugendszene: Zu sehen am Donnerstag, den 16. Dezember um 16:00 Uhr im KI.KA. Der verantwortliche Redakteur ist Thomas Miles.
Am 17. Dezember geht "KI.KA LIVE" in die Weihnachtspause. Ab dem 24. Januar 2005 meldet sich "KI.KA LIVE" mit neuer Sendezeit, montags bis donnerstags um 20:00 Uhr, wieder zurück!
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell