KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Elf neue Darsteller bei "Schloss Einstein"
Die siebte
Schülergeneration ist ab 19. Februar im KI.KA zu sehen
Erfurt (ots)
In "Schloss Einstein", der ersten Kinder-Weekly im deutschen Fernsehen, ist ab Samstag, dem 19. Februar, um 18:00 Uhr die inzwischen siebte Schülergeneration zu sehen. Die bekannteste Sendung im KI.KA bietet ihren Fans mit den neuen Darstellern wieder eine kunterbunt gemischte Gruppe witziger und interessanter Charaktere, die als neue Klasse 6 die brandenburgische Internatsschule unsicher machen.
Auf die Neuen warten schon gleich am ersten Schultag einige Irrungen und Wirrungen: Wie immer werden Patenschaften vergeben, allerdings dieses Jahr nicht so reibungslos wie sonst, denn Tessas neuer Schützling Konny ist nicht aufzufinden. Genauso wenig wie Konny lässt sich Frau Klawitter, die neue Lehrerin für Kunst und Musik, auf Schloss Einstein blicken. Da ist Internatsdirektor Dr. Stollberg gefragt: Er sorgt erst einmal dafür, dass die Kids ihre Mitbringsel an den Mann, beziehungsweise Garten, bringen können. Aufgabe der Neuzugänge war es, etwas Gutes und Nützliches für den Schulgarten beizusteuern.
Und plötzlich tauchen die Vermissten auf: Frau Klawitter, die spontan zur Geburtshelferin von Zwillingen wurde und Konny, die eine ganz besondere Überraschung für den Schulgarten mitgebracht hat. Das summende und brummende Mitbringsel war auch der Grund, dass kein Taxi das Mädchen vom Bahnhof zum Internat bringen wollte. Und auch Lukas, ein ebenfalls neuer Sechstklässler, hat ein Problem mit Konnys Geschenk: Vorsichtshalber verdrückt er sich lieber.
Auch in diesem Jahr bietet die ARD-Kinderweekly "Schloss Einstein" ihren Fans eine Gruppe witziger und interessanter Figuren: Da wäre zunächst die Hobbyimkerin Konstanze Winkler (Laura Stahnke), die mit ihrer Insektenschar dem Klassenkameraden Lukas Düber (Paul Niemann), der am liebsten mit seiner Modelleisenbahn spielt, einen gehörigen Schrecken einjagt. Zum Glück hat der einen einfühlsamen Zimmergenossen, Moritz Stein (Tobias Weihe), der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Neu ist auch Marie-Sophie Müller-Kellinghaus (Sandrina Zander), die gewohnt ist zu kriegen, was sie möchte, und die dann von ihrer rechtschaffenen Mitbewohnerin Margareta Artig (Franziska Gembalowski) hin und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden muss.
Während Billi Reiche (Joanna Eichhorn) von einer Karriere als Profiboxerin träumt, hilft ihre Freundin Verena Krug (Katja Großkinsky), wenn es darum geht, auf diesem Wege so manche Hürde zu meistern. Der Chinese Chu-Yong Wang (Jo Jo Schöning), dessen Vater ein China-Restaurant führt, löst auftretende Probleme vor allem mit Charme und Witz, während der reiche und schöne Jonas von Lettow (Maximilian von Hören) seiner adeligen Clique hinterher trauert und sich dadurch in Konflikte verwickelt. Auch das brandenburgische Dorf Seelitz, in unmittelbarer Nähe zu Schloss Einstein gelegen, hat einen Neuzugang zu verzeichnen: Krissi (Kristin Tetz), die mit Vater und Bruder allein unter Männern klarkommen musste, bis sie zu ihrer Mutter nach Seelitz zog, lernt sich in der Dorfjugend durchzusetzen.
Und noch eine weitere spannende Persönlichkeit wird ab 19. Februar den Internatsalltag bereichern: Die Klassenlehrerin der neuen 6., die mitunter kunterbunt gekleidete Lehrerin Frau Klawitter (Shirin Soraya). Sie erweist sich schon bald als ziemlich unkonventionelle Lehrerin, die das eingespielte Lehrerkollegium ein bisschen aufmischen wird und auch nicht davor zurückscheut, sich mit dem stellvertretenden Direktor, Dr. Wolfert, anzulegen.
"Schloss Einstein" ist eine Produktion der ASKANIA MEDIA Filmproduktion GmbH, die im Auftrag der ARD, unter Federführung von MDR und WDR, für Das Erste und den KI.KA in Potsdam-Babelsberg entsteht. Verantwortliche Redakteurin beim MDR ist Christa Streiber.
Der KI.KA zeigt "Schloss Einstein" jeden Samstag um 18:00 Uhr. Die neuen Darsteller sind ab 19. Februar zu sehen.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell