KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Und wieder setzen sich die Jüngsten durch
6. Klasse aus Ulm
gewinnt bei "Wir testen die Besten"
Knapp 1 Million Zuschauer beim
Superfinale im Ersten und im KI.KA
Erfurt (ots)
Schon in der ersten Staffel errang eine 6. Klasse den Titel Beste Klasse 2004. Damals war es die 6e vom Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis, die damit Nervenstärke, Teamgeist und hervorragendes Allgemeinwissen bewies. 2005 setzte sich am 12. Juni im Ersten die Wiederholung zeigte der KI.KA am vergangenen Donnerstag die 6 b des St. Hildegard-Gymnasiums aus Ulm durch. Belohnt wurden die cleveren Schülerinnen mit insgesamt 900 Euro, die sie für ihre Klassenkasse erspielt hatten, 5.000 Euro Bildungsinvestition für ihre Schule, die sie für den Bau einer Kletterwand nutzen wollen, und natürlich dem Hauptgewinn: einer einwöchigen Klassenfahrt nach Barcelona.
"Wir testen die Besten" ist seit der Erstausstrahlung am 4. Oktober 2004 ein echter Erfolgsgarant im KI.KA wie auch im Ersten. Waren im vergangenen Jahr bereits 108 Schulklassen der Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 aus allen Bundesländern und allen Schultypen mit von der Partie, haben sich in diesem Jahr wieder 97 Teams dem Wettbewerb gestellt. Allein für die Teilnahme an der zweiten Staffel bewarben sich seit Januar 2005 rund 1300 Schulklassen. Die Nutzungsdaten zeigen, dass bis zu 310.000 Kinder zwischen 3 und 13 Jahren* die 56 Qualifikationssendungen im KI.KA einschalteten. Die Finalsendung am Samstagmorgen im Ersten erreichte einen Marktanteil von 10,7 % bei den Zuschauern ab 3 Jahren, das Superfinale schauten sich dort sonntags ab 10:30 Uhr insgesamt 700.000 Besserwisser** an, die Wiederholung im KI.KA am Donnerstag um 19:00 Uhr nochmals 290.000*.
Auch im Internet konnten die Fans der Sendung mit dabei sein: Unter www.wir-testen-die-besten.de verfolgten sie die Highscorelisten, lernten die beteiligten Klassen und den Moderator Dennis Wilms näher kennen. Das Trainingsprogramm, bei dem jeder sein eigenes Wissen testet, kann auch weiterhin genutzt werden. Beim Multiplayer-Game, das im Mai 2005 gestartet wurde, haben sich inzwischen 20.000 Mitspieler registrieren lassen.
Dass Lernen wirklich Spaß machen kann und Wissen cool ist, beweisen einerseits die vielen positiven Zuschriften, die der KI.KA immer wieder erhält. Zum Beispiel von der zehnjährigen Lena: Ich finde den KI.KA voll krass, besonders 'Wissen macht Ah!' mit Shary und Ralph und 'Wir testen die Besten' finde ich super. Andererseits zeigt die Begeisterung der teilnehmenden Klassen, was ein Wissensquiz zu leisten vermag. Marianne Finsterle, Klassenlehrerin der Titelgewinner, verrät: Ich habe einen Artikel [ ] über 'Wir testen die Besten' gelesen. Dann habe ich mit meiner Klasse darüber gesprochen und gefragt, ob wir uns dort anmelden sollen. Ich habe sofort Applaus bekommen. [ ] Ich habe beim Elternabend gefragt, ob wir uns auch noch für die 2. Staffel bewerben sollen. Die Eltern waren sofort Feuer und Flamme. Die Einzelkandidatin der Klasse, die elfjährige Anja, setzt da gleich noch eins drauf, als sie danach gefragt wird, ob sich seit der Teilnahme in der Klasse etwas verändert habe: Ja, wir sind eine gute Klassengemeinschaft! Unsere Klassenlehrerin ist einsame Spitze! Uns hat die Teilnahme auch sehr motiviert. [ ] Ich finde, das wird durch diese klasse Sendung sicher gefördert.
"Wir testen die Besten" ist eine Produktion von Endemol Deutschland im Auftrag von KI.KA und ARD, die Idee zur Sendung lieferte Birgit Lechtermann. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Wolfgang Lünenschloß.
* Quelle: AGF/GfK-PC#TV, KaSat (KI.KA), Fernsehpanel (D+EU) ** Quelle: AGF/GfK-PC#TV, KaSat (KI.KA), alle Ebenen (Das Erste), Fernsehpanel (D+EU, Zuschauer gesamt ab 3 Jahre
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell