KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Das Warten hat ein Ende!
"KI.KA-Kummerkasten" beendet Sommerpause
am 31. August
Erfurt (ots)
Endlich ist es wieder soweit: Gut erholt und mit vielen spannenden Themen meldet sich "Kummerkasten"-Moderatorin Stephie Müller-Spirra aus der Sommerpause zurück. Ab Mittwoch, dem 31. August, um 20:40 Uhr erhalten die jungen Zuschauer des Lebenshilfe-Magazins wie gewohnt Antworten auf viele ihrer Fragen.
Gleich in der ersten Sendung geht es um ein brisantes Thema: Verliebt in den selben Jungen Stress mit der Freundin. Wie soll man sich da verhalten? Ist der Junge wichtiger oder aber die beste Freundin? Im "Kummerkasten" geben Stephie und Jens, Berater von der Nummer gegen Kummer, Tipps, wie man in einer solchen Situation reagieren und handeln kann.
Am Ende des Monats gibt es oft Stress mit der Handyrechnung. Die steigt nämlich in Atem beraubende Höhen und trotzdem kann man nicht die Finger vom stetigen Begleiter lassen! Ohne die neuesten Klingeltöne und Handylogos scheint das Leben nicht nur langweilig, sondern man ist auch noch mega-out! Wie kommt man raus aus dem Teufelskreis? Im "Kummerkasten" am 7. September gibt es ab 20:40 Uhr Tipps zum bewussten Umgang mit dem Handy, zu Vertragsabschlüssen, prepaid cards, Klingeltönen und vielem mehr.
Ausgehend von den Wünschen der Zuschauer, die mehr über die Situation der Kinder in anderen Ländern erfahren wollen, und anlässlich des Weltkindertages, geht es am 28. September um die Sorgen der Kinder in Afrika. Ihre schwierige Lebenssituation, zumeist geprägt von Hunger, bitterer Armut, Kriegen oder Krankheiten steht im Mittelpunkt der Informationen. Stephie Müller-Spirra zeigt anhand eines Beispiels aus Moçambique, wie Kinder, deren Eltern an AIDS verstarben, ihren Alltag bewältigen. Außerdem gibt es Informationen darüber, wie man von Deutschland aus helfen kann. Zu Gast im Studio sind Ralph Sina, Afrika-Korrespondent des WDR- Hörfunks (WDR 2), und die Gewinnerin der Aktion UNICEF- Juniorbotschafter 2005.
Der "KI.KA-Kummerkasten" hat in den nächsten Monaten eine Menge wissenswerter Informationen zu bieten: von Liebeskummer, Magersucht und Styling bis hin zu sexueller Aufklärung oder Selbstverletzung (Ritzen) ist kein Thema tabu. Verantwortliche Redakteure beim KI.KA sind Steffi Warnatzsch-Abra.
"KI.KA-Kummerkasten": jeden Mittwoch um 20:40 Uhr.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell