KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Trau' bloß keinem Gucki!"
Mehrfach ausgezeichneter Spielfilm "Die Blindgänger" erstmals im KI.KA
"Lollywood" am 3. März, 19:25 Uhr
Erfurt (ots)
Die beiden Freundinnen Marie und Inga träumen von einer Karriere als Musikerinnen. Dass die Mädchen blind sind, scheint ihre Pläne und Träume jedoch immer wieder zu durchkreuzen. Schließlich gründen sie kurzerhand ihre eigene Band und wollen sogar an einem Fernseh-Wettbewerb teilnehmen. Die Geschichte der beiden Mädchen erzählt der mehrfach ausgezeichnete Film "Die Blindgänger" (ZDF tivi), den der KI.KA am 3. März um 19:25 Uhr in "Lollywood" zeigt.
Marie (Ricarda Ramünke) und Inga (Maria Rother), beide 13 Jahre, sind seit langem beste Freundinnen. Wie alle Mädchen ihres Alters haben sie die üblichen Probleme: Jungs, Aussehen, Lehrer... Nur in einer Beziehung unterscheiden sie sich von den anderen: Marie und Inga sind blind. Sie leben im Internat einer Schule für Sehbehinderte. Beide lieben die Musik, mit der sie auf ihre Weise die Welt sehen.
Marie und Inga sind Feuer und Flamme, als sie erfahren, dass eine Schülerband in der Stadt Verstärkung für einen Fernseh-Wettbewerb sucht. Von ihrem Talent zwar beeindruckt, finden die Jungs blinde Mädchen leider nicht medientauglich. Marie lässt sich von der Abfuhr der "Guckis" nicht lange deprimieren, denn im Internat fühlt sie sich wohl und geborgen.
Ihr bislang so klar geregeltes Leben verändert sich, als sie einen jungen Russlanddeutschen in der Sternwarte ihrer Schule vor der Polizei versteckt. Herbert (Oleg Rabcuk) will ohne Erlaubnis seines Vaters zurück nach Kasachstan, in seine Heimat. Deutschwerden ist nichts für ihn. Marie fühlt sich zu dem verschlossenen Jungen hingezogen und möchte ihm gerne helfen. Aber 500 Euro für die Heimreise sind eine Menge Geld! Schließlich hat Inga eine Idee: Sie machen einfach gemeinsam Musik - auf der Straße. "Die Blindgänger" haben Erfolg, doch ihre Freude währt nicht lange, weil ihnen Herberts Clique die Einnahmen klaut.
Schließlich wagen die drei zusammen mit ihrem Internatsfreund Daniel (Dennis Ritter) einen neuen Anlauf: Nun wollen "Die Blindgänger" ein eigenes Musik-Video für den TV-Wettbewerb aufnehmen. Heimlich. Im Internat. Am Wochenende, wenn alle zu Hause sind. Doch auch diesmal werden ihre Pläne von Herberts krimineller Vergangenheit durchkreuzt. Die Polizei macht den Jungen ausfindig und bringt ihn zum Vater zurück. In dieser fast ausweglosen Situation bekommt Marie unerwartet Hilfe von Herrn Karl (Dominique Horwitz), dem Internatsbetreuer. Mit seiner Unterstützung wäre die Fertigstellung des Videos bis zum Einsendeschluss vielleicht noch zu schaffen. Für "ihren Russen", meint Herr Karl, wird Marie eben noch eine Nacht dranhängen müssen.
"Die Blindgänger" wurde 2004 mit dem ersten Preis beim 21. Kinderfilm-Festival in Chicago, mit dem UNICEF-Preis beim 16. Internationalen Kinderfilmfestival in Wien und mit dem Deutschen Filmpreis in der Kategorie "Bester Kinder- und Jugendfilm" ausgezeichnet. 2005 kam der Goldene Spatzenfuß für die beste Musik beim Deutschen Kinder-Film & Fernseh-Festival GOLDERNER SPATZ hinzu, 2006 der Deutsche Hörfilmpreis des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes.
Der vom ZDF und der Erfurter Produktionsfirma "Kinderfilm" koproduzierte Film wurde von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), der Filmboard Berlin-Brandenburg GmbH, dem Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien (BKM) und dem Rundfunkbeauftragten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland gefördert.
Verantwortliche Redakteurin im ZDF ist Dagmar Ungureit.
Der KI.KA zeigt "Die Blindgänger" in "Lollywood" am 3. März um 19:25 Uhr.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell