KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Hausaufgaben für Angela Merkel
Kinderreporterin Nadine übergab heute in Berlin die gesammelten Forderungen der KI.KA-Zuschauer an die Bundeskanzlerin
Erfurt (ots)
Im Rahmen des Forums "Ausgeschlossen" - Kinderarmut in Deutschland" der Initiative "Deutschland für Kinder" erhielt Bundeskanzlerin Angela Merkel heute in Berlin von Kinderreporterin Nadine ein Hausaufgabenheft mit Wünschen und Forderungen der KI.KA-Zuschauer an die Regierung.
Mehr als 700 Kinder von sechs bis 17 Jahren haben dem Kinderkanal per Email ihre Verbesserungsvorschläge an die Bundesregierung geschickt. Eine davon kommt von Luisa, neun Jahre: "Ich wünsche mir, dass die Armen Geld von den Reichen bekommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Wunsch in Erfüllung ginge". Kinderreporterin Nadine fragte Angela Merkel, ob sie als Bundeskanzlerin diesen Lösungsvorschlag in die Tat umsetzen könne.
"In gewisser Weise erfüllen wir den Wunsch schon, denn wir haben in Deutschland ja ein Steuersystem. Und die, die reich sind, müssen sehr viel mehr Steuern zahlen, als die, die ärmer sind. Die wirklich Armen zahlen überhaupt keine Steuern. Von den 10%, die am reichsten sind in Deutschland, kommen schon bald die Hälfte aller Einkommenssteuer-Einnahmen. (...) Insofern haben wir schon eine solche Umverteilung", erklärte die Bundeskanzlerin.
Eine weitere Forderung an die Bundesregierung, die Nadine an Angela Merkel herantrug, stammt von Veronica, 13 Jahre, aus Langebrück: "Wozu soll man eigentlich noch lernen und sich anstrengen, wenn man nach der Schule gar keine Arbeit findet!!! Da muss was passieren auf jeden Fall!"
Aber Nadine interessierte sich auch dafür, welchen Wunsch die Bundeskanzlerin als Kind wohl in das Hausaufgabenheft geschrieben hätte. "Ich bin in der DDR aufgewachsen. Manchmal bekam man Füller und Filzstifte geschenkt. Ich hätte mir gewünscht, dass man so etwas leichter, ohne Anstehen und Hinterher-Rennen, bekommt. Ich hätte damals als Kind auch reingeschrieben, dass ich meine Meinung sagen möchte. Das ist ganz wichtig. (...) Denn es muss auch möglich sein, dass man ohne Strafe seine eigene Meinung darlegt", antwortete Angela Merkel.
Im Rahmen des Forums "Ausgeschlossen - Kinderarmut in Deutschland" befürwortete die Bundeskanzlerin die Forderung nach der Festschreibung der Rechte von Kindern im Grundgesetz.
Die Übergabe des Hausaufgabenheftes und das vollständige Interview von Kinderreporterin Nadine mit der Bundeskanzlerin ist am 30. August um 20:00 Uhr in "KI.KA LIVE - Hausaufgaben für Angela Merkel" und am 1. September um 19:25 Uhr im "KI.KA spezial: Kinderarmut in Deutschland" zu sehen.
Mit einem Themenschwerpunkt will der Kinderkanal von ARD und ZDF auf die Situation von Kindern, die in Armut leben, aufmerksam machen: ab 30. August in "KI.KA LIVE", einem "KI.KA spezial: Kinderarmut in Deutschland", dem "Lollywood"-Film 2Mama klaut" (ZDF tivi), im "KI.KA-Kummerkasten" und in "logo!" (ZDF tivi), der Nachrichtensendung für Kinder.
Mit dem Themenschwerpunkt unterstützt der KI.KA als Medienpartner die Initiative "Deutschland für Kinder", einen Zusammenschluss von UNICEF, Deutschem Kinderschutzbund und dem Bündnis für Kinder, die den September als Aktionsmonat gegen Kinderarmut ausgerufen hat.
KI.KA-Themenschwerpunkt "Kinderarmut in Deutschland"
Mittwoch, 30. August um 20:00 Uhr "KI.KA LIVE - Hausaufgaben für Angela Merkel"
Freitag, 1. September um 19:25 Uhr "KI.KA spezial: Kinderarmut in Deutschland" Filme von Kindern und Hausaufgaben für die Kanzlerin
Im Anschluss um 19:40 Uhr "Lollywood: Mama klaut" (ZDF tivi) Preisgekrönter dänischer Kinderfilm
Mittwoch, 27. September um 20:40 Uhr "KI.KA-Kummerkasten: Armut2
Außerdem werden die Kindernachrichten "logo!" (ZDF tivi) das Thema "Kinderarmut in Deutschland" im September aufgreifen.
Verantwortlicher Redakteur der KI.KA-Sendungen zum Themenschwerpunkt "Kinderarmut in Deutschland" ist Thomas Miles. Für den "Lollywood"-Spielfilm "Mama klaut" ist Dagmar Ungureit (ZDF) und für "logo!" Markus Mörchen (ZDF) verantwortlich.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell