KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Da geh'n die Türchen auf... Und hinter jedem verbirgt sich eine zauberhafte Überraschung Das KI.KA Winter- und Weihnachtsprogramm 2006
Erfurt (ots)
Kaum zu glauben, aber wahr: Der Sommer ist gerade vorbei, da geht es auch schon mit großen Schritten auf das Jahresende zu. Der Kinderkanal von ARD und ZDF begleitet die Zuschauer ab Mitte November bis zum Fest der Feste mit Abenteuern von Beutolomäus Sack, dem neuen Weihnachts-Spiel "Geschenkt! - Hilf dem Weihnachtsmann!", jeder Menge Spielfilm-Highlights, Märchenklassikern und Serien - kurzum: einer wunderbaren Familienunterhaltung.
Vom 13. November bis 22. Dezember präsentiert Beutolomäus Sack, der einzig wahre Geschenkesack des Weihnachtsmannes, das Weihnachtsgewinnspiel "Geschenkt! - Hilf dem Weihnachtsmann!". Montags bis freitags um 15:50 Uhr und ab dem 4. Dezember zusätzlich um 17:45 Uhr erspielen Gäste im Studio und Zuschauer am Telefon Geschenke - doch nicht ausschließlich für sich selbst, sondern auch für Kinder, die benachteiligt sind. In jeder Sendung treten zwei Spieler gegeneinander an und müssen beweisen, dass sie weihnachtstauglich sind, damit sie von Kai, dem frechen Forellenkugelhai, zum Gewinner gekürt werden. Aber es geht auch darum, möglichst viele Punkte für das Weihnachtsmannkonto zu erspielen. Getreu dem Motto "Hilf dem Weihnachtsmann!" werden davon mehrere nationale und internationale Kinder-Wohltätigkeits-Einrichtungen mit einem Weihnachtsgeschenk beglückt.
In "Lollywood" sind im Winter- und Weihnachtsprogramm freitags um 19:25 Uhr herausragende Filme zu sehen: Nach der Premiere des ersten deutschen computeranimierten Trickfilms "Zurück nach Gaya" (NDR) am 17. November, können sich die Zuschauer am 24. November auf den russischen Zeichentrickfilm "Aljoscha - Der ruhmreiche Recke" (MDR) und am 1. Dezember auf den deutsch-amerikanischen Zeichentrickfilm "Nussknacker und Mausekönig" (KI.KA/MDR), den der KI.KA in einer TV-Premiere zeigt, freuen. Für diese farbenprächtigen Weihnachts-Fantasy-Adaption des gleichnamigen Kunstmärchens von E.T.A. Hoffmann konnten prominente Synchronsprecher wie Rufus Beck und Hannes Jaenicke gewonnen werden.
Ab dem 18. November, täglich um 9:35 Uhr und 18:40 Uhr, wird in der 13-teiligen märchenhaften Weihnachtsserie "Beutolomäus kommt zum Weihnachtsmann" zum ersten Mal das Geheimnis gelüftet, wie Beutolomäus seinen abenteuerlichen und märchenhaften Weg vom einfachen Transportsack zum treuen Gehilfen des Weihnachtsmannes meistert. Schneidermeister Johann erhält vom Weihnachtsmann den Auftrag, zehn Säcke für die Bescherung herzustellen. Gleich der erste von ihm fertig gestellte bewegt sich und fängt plötzlich an zu sprechen. Schon steckt Beutolomäus mitten in seinem ersten und wichtigsten Abenteuer, denn vom Transportsack zum einzig wahren Sack des Weihnachtsmannes ist es ein weiter Weg.
Ebenfalls ab 18. November immer samstags und sonntags um 20:15 Uhr zeigt der KI.KA die dänische Realserie "Jesus und Josephine" (BR), in der die zwölfjährige Josephine, ihr Freund Oskar und der ebenfalls zwölfjährige Jesus durch Zeitreisen irrwitzige Abenteuer in Nazareth und der Gegenwart erleben.
Märchenklassiker wie "Die goldene Gans" (WDR), "Frau Holle" (MDR), "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (WDR), "Der Prinz und der Abendstern" (MDR) und "Dornröschen" (MDR) dürfen im Winter- und Weihnachtsprogramm nicht fehlen. Diese sind ab dem 19. November zur gewohnten Ausstrahlungszeit des Sonntagsmärchens jeweils um 12:00 Uhr zu sehen.
Auch die KI.KA-Stars Bernd, Chili und Briegel begleiten die Zuschauer durch den Winter und während der Feiertage: Unter anderem in dem "BERNDIVENT: Bis das Brot gefriert", das der KI.KA am 25. November um 20:15 Uhr in einer Premiere zeigt, dem Weihnachtsspecial "Süßer die Brötchen nie klingen" am 24. Dezember um 13:45 Uhr und dem "BERNDIVENT: Brot Neujahr!" am 30. Dezember um 20:15 Uhr.
Vom 1. bis 24. Dezember täglich um 9:35 Uhr und 18:40 Uhr droht in der kriminalistischen Weihnachtsserie "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" dem Weihnachtsfest unmittelbar vor dem Heiligen Abend große Gefahr. Ein Weihnachtshasser will die Bescherung mit allen Mitteln verhindern. Und tatsächlich passiert das Unfassbare: Der Weihnachtsmann wird entführt und Beutolomäus begibt sich auf die nervenaufreibende Suche. Die Serie wurde in diesem Jahr mit dem Robert Geisendörfer Preis ausgezeichnet.
Spielfilme am Sonntag versprechen ab dem 3. Dezember Fernsehvergnügen für die ganze Familie. In dem preisgekrönten niederländisch-belgischen Spielfilm "Winky will ein Pferd" (BR) am 3. Dezember um 16:30 Uhr hat die sechsjährige Winky aus China, die in der neuen holländischen Heimat zurechtkommen muss, nur ein Ziel: Sie will ein eigenes Pferd, doch ihre Eltern sind von der Idee nicht sehr begeistert. Hoffnung keimt auf, als sie zum ersten Mal vom Heiligen Nikolaus hört, der den Kindern Geschenke bringt. Am 10. Dezember um dieselbe Zeit wird einer der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Familientrickfilme im KI.KA zu sehen sein: "Der kleine Eisbär" (WDR) erkundet auf seinen Ausflügen mit der Schneegans Pieps, dem Schneehasen Lena und dem Eisbärmädchen Greta die Welt. Ein besonderes Weihnachtsgeschenk bereitet der KI.KA seinen Zuschauern am 17. Dezember um 16:30 Uhr und am 24. Dezember um 12:00 Uhr: In seinem ersten Abenteuer in Spielfilmlänge "Beutolomäus und der geheime Weihnachtswunsch" wird der einzig wahren Geschenkesack des Weihnachtsmannes von zwei Ganoven im Auftrag des Barons Raffelberg auf dessen Schoss verschleppt. Der sechsjährige Tim wird, ohne es zu wissen, Zeuge der Entführung von Beutolomäus Sack und macht sich gemeinsam mit seiner älteren Schwester Lili und dem Weihnachtsmann auf die Suche. Denn nur, wenn Beutolomäus bis zum Heiligen Abend wieder zurück ist, kann er mit seinem Chef die Wünsche sämtlicher Kinder erfüllen. Und Tim hat in diesem Jahr einen ganz besonderen Wunsch. In deutscher Erstausstrahlung ist der australische Zeichentrickfilm "Blinky Bills weiße Weihnacht" (WDR) an Heilig Abend um 16:30 Uhr zu sehen. Weihnachten steht vor der Tür und auch die Greenpatcher im australischen Dschungel stecken in den festlichen Vorbereitungen. Nur Koalabär Blinky Bill hat lauter Flausen im Kopf.
Ausführliche Informationen sowie umfangreiches Bildmaterial zu diesen und anderen Highlights finden Sie in einer Pressemappe zum Winter- und Weihnachtsprogramm, in den Programmtipps und den Programm- und Bildwochen in der KI.KA-Presselounge (www.kika-presse.de).
Pressekontakt:
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell