KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Ben Verbong sorgt für Kinoatmosphäre in der "TRICKBOXX"
Am 26. November geht es um "Schauspieler in einer tierischen Rolle" - mit einem eigens gedrehten Kurzfilm des bekannten Regisseurs
Erfurt (ots)
Regisseur Ben Verbong sorgt für echte Kinoatmosphäre in der "TRICKBOXX". Das Medienmagazin durfte ihm bei den Dreharbeiten zum neuen Familienkinofilm "Herr Bello" über die Schulter schauen. Zudem hatte sich Ben Verbong bereit erklärt, die Regie für einen "TRICKBOXX"-Kurzfilm zu übernehmen, der mit Witz und Spannung in das Thema der Sendung einleitet. Der KI.KA zeigt die Folge "Schauspieler in einer tierischen Rolle - am Set von Herr Bello" am 26. November um 11:15 Uhr.
Zum Beruf eines Schauspielers gehört es, Emotionen wie Freude, Wut oder Trauer glaubwürdig umzusetzen. Schauspieler müssen den liebevollen Vater genauso authentisch vermitteln können wie den gefährlichen Verbrecher. Aber wie spielt man einen Hund? Läuft man auf allen Vieren, kratzt sich hinterm Ohr und hebt das Bein? Und noch schwieriger: Wie spielt man einen in einen Menschen verwandelten Hund? Darum geht es in dieser Ausgabe der "TRICKBOXX".
Reporter Juri Tetzlaff trifft am Set von "Herr Bello" den Schauspieler Armin Rohde, der in dem neuen Kinofilm den Hund Bello spielt. Von ihm und dem Regisseur Ben Verbong erfährt Juri wie so eine besondere Rolle umgesetzt wird. Außerdem trifft er den Schriftsteller und "Sams"-Erfinder Paul Maar und fragt nach, wie die Geschichte von "Herr Bello" überhaupt entstanden ist. Natürlich gibt es auch einen "TRICKBOXX"-Trickfilm, und im TRICKTIPP erfahren die Zuschauer, was Filmemacher unter dem "Schuss-Gegenschuss-Prinzip" verstehen.
Der einleitende Kurzfilm zur Sendung entstand unter prominenter Regie: Ben Verbong drehte "Großmutter und der Wolf" einen Tag lang im idyllischen Dörfchen Oberbiberg bei München. Die Geschichte spielt in märchenhafter Kulisse, einer Gasthausküche von 1918. Juri, der in jedem Kurzfilm der "TRICKBOXX" im Einsatz ist, musste hierfür ebenfalls in die Rolle eines Tieres schlüpfen. Er spielt den Wolf, und die Schauspielerin Monika John die Großmutter.
Bereits 2004 traf das "TRICKBOXX"-Team erstmalig auf Ben Verbong, der sich mehrere Tage am Set von "Sams in Gefahr" begleiten ließ. Für diese "TRICKBOXX"-Folge bekam der KI.KA 2004 von der Zeitschrift "TV Spielfilm" den "EMIL" verliehen, den Preis für gutes Kinderfernsehen.
Ben Verbong, der Regisseur von "Sams", "Sams in Gefahr" und "Es ist ein Elch entsprungen", erinnert sich gerne an die damaligen Dreharbeiten:
"Bei einem "TRICKBOXX"-Dreh zum Thema 'Wie arbeitet ein Regisseur', bei dem ich selbst Hauptprotagonist war, habe ich erleben können, mit wie viel Energie, Liebe und Herz dieses Magazin produziert wird. Ich halte die "TRICKBOXX" für ein besonderes Format, das es verdient, von allen Seiten gefördert zu werden. Und es wäre wünschenswert, wenn es noch andere Programme gäbe, die mit so viel Engagement und Einsatz produziert würden."
Die "TRICKBOXX"-Folge "Schauspieler in einer tierischen Rolle - am Set von Herr Bello" mit dem Kurzfilm von Ben Verbong gibt es im Kinderkanal von ARD und ZDF am 26. November um 11:15 Uhr zu sehen.
Produziert wird das Medienmagazin von der Erfurter Kinderfilm GmbH. Der verantwortliche Redakteur im KI.KA ist Matthias Franzmann.
Pressekontakt:
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell