KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"KI.KA spezial: UNICEF-JuniorBotschafter 2007"
Lukas Koch berichtet am 27. Mai ab 13:50 Uhr von der Preisverleihung in der Paulskirche
Erfurt (ots)
Zum vierten Mal wurde in diesem Jahr von UNICEF der "JuniorBotschafter-Preis" verliehen, der Kinder und Jugendliche auszeichnet, die sich beispielhaft für die Rechte ihrer Altersgenossen in der Welt stark machen. Der KI.KA, der die Aktion als Medienpartner unterstützt, würdigt am Sonntag, dem 27. Mai um 13:50 Uhr in "KI.KA spezial: UNICEF-JuniorBotschafter 2007" die Gewinner des Wettbewerbs.
Auch in diesem Jahr waren wieder Schulklassen, Gruppen und einzelne engagierte Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre aufgerufen, sich mit fantasievollen Aktionen für Kinderrechte stark zu machen. Dabei kam es aber nicht nur auf Einfallsreichtum an, sondern Ziel war schon immer, nachhaltige Aktionen zu initiieren. Möglichst viele Menschen sollen dadurch über Kinderrechtsverletzungen informiert werden. In diesem Jahr haben sich mehr als 300 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland angemeldet und ihre kreativen Ideen umgesetzt. KI.KA-Moderator Lukas Koch stellt die fünf Nominierten zum diesjährigen UNICEF-JuniorBotschafter und deren Projekte vor. Darunter natürlich auch die Preisträger: Ricarda Theobald, Stefanie Bachtin und Maïté Darroman. Die drei Schülerinnen aus dem rheinland-pfälzischen Grünstadt erhielten am vergangenen Montag den Preis aus der Hand der UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen für ihre Aktion "1.000 Gesichter für Afrika". Was sich hinter diesem Aktionstitel verbirgt, erklärt Lukas Koch den KI.KA-Zuschauern ganz genau.
"KI.KA spezial: UNICEF-JuniorBotschafter 2007" mit den Preisträgern der Aktion ist am 27. Mai um 13:50 Uhr zu sehen. Verantwortliche Redakteurin beim Kinderkanal von ARD und ZDF ist Steffi Warnatzsch-Abra.
Zur Einstimmung auf das Thema zeigt der KI.KA schon um 13:20 Uhr in "Fortsetzung folgt - die Doku", wie es im vergangenen Jahr der 14-jährigen Mirella erging. Ein Presseartikel hatte sie darauf gebracht, sich mit einem eigenen Projekt als UNICEF-JuniorBotschafterin zu bewerben. Ihre Idee: ein Buch über Kinderrechte. Dafür sammelte sie Meinungen, Artikel und Zeichnungen von Kindern und Prominenten und schrieb natürlich auch selbst. Der Erlös aus dem Verkauf des Buches "Kids for kids" spendete sie UNICEF für das Projekt "Schule in der Kiste". Lohn der Arbeit war schließlich der 3. Preis beim JuniorBotschafter-Wettbewerb 2006.
"Fortsetzung folgt - die Doku: Mirella will helfen - Kinder haben Rechte" ist eine Produktion des MDR für den Kinderkanal von ARD und ZDF. Der verantwortliche Redakteur ist Ralf Fronz (MDR).
An Pfingstmontag, dem 28. Mai, befasst sich Willi Weitzel einmal ganz ausführlich mit der UNICEF. Wieso gibt es überhaupt so viele Kinder, denen es nicht gut geht, oder wie kann man ihnen helfen? Wer genau kann eigentlich UNICEF-Botschafter werden? Und welche Aufgaben haben die Helfer? Auf diese und noch mehr Fragen findet Willi um 15:50 Uhr in "Willis VIPs: Wer hilft den Kindern dieser Welt? Die UNICEF" Antwort.
"Willis VIPs" ist eine Koproduktion der megaherz film und fernsehen mit dem Bayerischen Rundfunk und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg. Verantwortlicher Redakteur beim BR ist Andreas M. Reinhard.
Pressekontakt:
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell