KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Die Steinzeit-Kinder" am 11. Juni im KI.KA
Der Erfurter Sender zeigt Dokumentationen "Ronja" und "Till"
Beide Kinder erzählen bei "KI.KA LIVE" von ihren Erfahrungen
Erfurt (ots)
Zwei Familien haben sich auf eine aufregende Zeitreise in die Jungsteinzeit eingelassen und in einem Pfahlbaudorf im Hinterland des Bodensees zwei Monate lang ein Leben wie vor 5000 Jahren geführt. Aufgrund der großen Resonanz auf das TV-Experiment zeigt der KI.KA am Montag, dem 11. Juni zwei Teile der Doku-Reihe "Die Steinzeit-Kinder" (SWR) und begrüßt die Protagonisten Ronja und Till (heute beide elf Jahre alt) im "KI.KA LIVE"-Studio.
Am 11. Juni um 19:25 Uhr steht Ronja Matthes - das einzige Mädchen der "Sippe" - mit ihren Erfahrungen als "Steinzeit"-Kind im Mittelpunkt der "Doku Ronja - Mit Seifenkraut geht's auch". Die Zehnjährige entdeckt, dass Seifenkraut sauber macht, Getreidebrei gar nicht so schlecht schmeckt und sich aus Fellen nicht nur warme, sondern auch schöne Kleider schneidern lassen.
In der Doku "Till - Der Traum von Wurst und Fritten" um 20:15 Uhr dreht sich alles um das Steinzeitessen. Der zehnjährige Till muss dafür sorgen, dass es neben Erbsen- und Linsensuppe auch mal Fisch, Fladenbrot und Pilze zu essen gibt.
Die "KI.KA LIVE"-Moderatoren Tanja Mairhofer und Lukas Koch begrüßen Ronja und Till um 20:00 Uhr im Erfurter Studio. Die beiden "Steinzeit"-Kinder erzählen wie es war, zwei Monate lang mit so vielen Menschen auf engstem Raum und unter außergewöhnlichen Bedingungen zusammen zu leben. Außerdem erfahren die Zuschauer, wie man als Vegetarierin vor 5000 Jahren zurechtgekommen wäre, auf welche Dinge man leicht und auf welche man eher schwer verzichten konnte. Dass sie wirklich "steinzeit"-tauglich sind, dürfen Ronja und Till mit dem Publikum im Studio beim Feuermachen mit Feuersteinen unter Beweis stellen.
Die dreiteilige Dokumentation "Die Steinzeit-Kinder", die aus der Sicht der sechs an dem TV-Experiment beteiligten Kinder das Leben im Neolithikum (Jungsteinzeit) beschreibt, war zu Pfingsten in Das Erste zu sehen. Die letzte Folge der Erwachsenen-Dokumentation "Steinzeit - Das Experiment" (SWR/BR) zeigt Das Erste am 11. Juni um 21:00 Uhr.
Verantwortliche Redakteure sind Margret Schepers vom SWR für "Die Steinzeit-Kinder" und Matthias Huff für "KI.KA LIVE".
"Die Steinzeit-Kinder" am Montag, dem 11. Juni im KI.KA:
Um 19:25 Uhr "Ronja - Mit Seifenkraut geht's auch" Zweiter Teil der Dokumentation "Die Steinzeit-Kinder"
Um 20:00 Uhr "KI.KA LIVE: Die Steinzeit-Kinder" Die Moderatoren begrüßen Ronja und Till im Erfurter Studio
Um 20:15 Uhr "Till - Der Traum von Wurst und Fritten" Dritter Teil der Dokumentation "Die Steinzeit-Kinder"
Pressekontakt:
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell