Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR AKW-Stresstest Risiken SABINE BRENDEL, BRÜSSEL

Europas Atomkraftwerke sind nicht hundertprozentig sicher. Wen diese Nachricht überrascht, der hat entweder erfolgreich Fakten ignoriert oder sich diese Art der Stromerzeugung schöngeredet. Eine Atomanlage kann - ebenso wie ein Kohle- oder ein Gaskraftwerk - niemals komplett sicher sein. Die Frage muss daher lauten: Welche Schlüsse ziehen wir daraus? Die EU-Kommission hat europaweite Stresstests angestoßen. Die mögen zwar unzulänglich sein, aber sie sind besser als nichts. Denn sie schärfen das Bewusstsein, wo Gefahren und Sicherheitsrisiken lauern. Und heizen die dringend nötige Diskussion an, wie wir künftig unseren Strom produzieren möchten. Die Europäer möchten den Anteil von Wind-, Sonnenstrom und anderen erneuerbaren Energien kräftig ausbauen. Das ist goldrichtig, aus mehreren Gründen. Die für Europas Stromversorgung weiterhin äußerst wichtige Atomkraft birgt viel zu viele unbeherrschbare Risiken. Man muss dazu nicht unbedingt die Atomkatastrophen in Tschernobyl oder Fukushima bemühen. Schließlich gibt es noch das Problem des Atommülls.