Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer
Kinderdorfkinder mischen im Bundestag mit
Kinder aus den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und -Familienwerken
übergaben 204 Forderungen in Berlin
Berlin (ots)
Was muss anders werden in Deiner Umgebung? Was wünscht Du Dir für Deinen Ort? Unter dem Motto "Mitmischen macht stark" setzen sich Kinder und Jugendliche aus den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und -Familienwerken mit ihrem Umfeld auseinander. In regionalen Mitmisch-Foren entwickeln Sie daraus konkrete politische Anträge.
Schuhtausch-Zentrum, billige Busse und Spielplätze ohne Zigaretten Herausgekommen sind 204 Anträge zu den Bereichen Gesundheit, Umwelt, Klima, Verkehr, Verselbständigung, Freizeit und Schule. Die Ergebnisse der bundesweiten Aktion "Mitmischen macht stark" nahmen dort unter anderem Politiker wie Christine Scheel, Christian von Stetten, Arnold Vaatz und Dr. Sascha Raabe entgegen. Diese wurden gebeten, eine Patenschaft für eine der Forderungen zu übernehmen. Die Kinder lernten durch das Mitmischen die Politik mal ganz anders kennen. Stefan, 12, aus einem Albert-Schweitzer-Kinderdorf interessierte insbesondere: "Wo sitzt Frau Merkel?"
Kindern zuhören und ihre Wünsche öffentlich machen
Wer Kinderwünsche ernst nimmt, denkt an die Zukunft unserer Gesellschaft. Dabei sollte man den Kinderdorfkindern, die nicht in ihrer eigenen Familie aufwachsen können und die schwierige Lebensphasen durchlebt haben, besonders genau zuhören. Ihre Forderungen und Wünsche beziehen sich meist auf ihr unmittelbares Lebensumfeld aber auch auf gesellschaftsrelevante Themen wie den Umweltschutz.
Das Partizipationsprojekt "Mitmischen macht stark" der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und -Familienwerke wird im Rahmen des "Aktionsprogramm für mehr Jugendbeteiligung der Bundeszentrale für politische Bildung " unterstützt. Mit diesem Beteiligungsprojekt werden eher politikferne Kinder und Jugendliche aus den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und -Familienwerken motiviert, ihre Vorstellungen, Änderungswünsche und Bedürfnisse in den politischen Prozess einzubringen.
Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer suchen weiter Paten für die Mitmisch-Forderungen der Kinder und Jugendlichen! Regionale Ergebnisse unter: www.kinderdorffreunde.de/mitmischen
Fotos auf Anfrage
Pressekontakt:
Partizipationsprojekt "Mitmischen macht stark"
Kontakt: Tobias Raschke
Tel: 030-20 64 91-18,
Mobil: 0171-54 64 950,
mitmischen@kinderdorffreunde.de
www.kinderdorffreunde.de/mitmischen
Original-Content von: Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer, übermittelt durch news aktuell