Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
VKU-Dachmarkenkampagne geht in die nächste Runde
Stadtwerke werben weiter selbstbewusst
Berlin (ots)
"Die Bürger vertrauen mehr denn je Unternehmen, die auf einem soliden Wertefundament stehen - so wie es die Stadtwerke seit Jahren vorleben." Dies betonte Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des VKU, anlässlich der Fortführung der bundesweiten Dachmarkenkampagne "Meine Stadtwerke. Gemeinsam stark." in Berlin. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Herbst 2008 geht die Kampagne des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) ab heute mit einer Plakataktion in über 100 Städten der teilnehmenden kommunalen Unternehmen in die nächste Runde.
Die Plakate, Hörfunkspots, Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen und kommunalpolitischen Fachzeitschriften sowie die Kampagnen-Website www.meine-stadtwerke.de bilden den Cross-Media-Ansatz der Kampagne. Damit stellen sich die Stadtwerke weiter den massiven Werbeaktivitäten der privaten Konkurrenz entgegen. Stadtwerke unterschiedlicher Größe - beispielsweise aus Duisburg, Itzehoe, Jena und Friedberg (Bayern) - beteiligen sich an dieser gemeinsamen Marketingaktion des VKU. Betreuende PR-Agentur ist die vom Hoff Kommunikation GmbH aus Düsseldorf.
Der bewährte Cross-Media-Ansatz stieß bereits im letzten Jahr auf überwältigend positive Resonanz bei Medien, Öffentlichkeit und Politik. Mit der Kampagne will der VKU gerade im Zuge der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise eines herausstellen: Kommunale Unternehmen sind mehr als nur ein Marktteilnehmer unter vielen - sie sind Zukunftsgestalter und -begleiter. Dazu Reck: "Stadtwerke erleben eine zunehmende Wertschätzung und haben einen hohe Akzeptanz in der Bevölkerung."
Reck ist davon überzeugt, dass die Kampagne zu diesem positiven Meinungsklima beigetragen hat. Daher sei es notwendig, dass die Stadtwerke ihre besonderen Vorteile im Wettbewerb weiterhin deutlich und selbstbewusst kommunizieren: "Stadtwerke sind allein schon eine gute Sache und in Kooperation sind sie noch stärker", so Reck abschließend.
Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt 1.350 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser und Entsorgung. Mit über 220.000 Beschäftigten wurden 2008 Umsatzerlöse von rund 72 Milliarden Euro er-wirtschaftet. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 56,9 Prozent in der Strom-, 52,1 Prozent in der Erdgas-, 75,5 Prozent in der Trinkwasser-, 50,3 Prozent in der Wärmeversorgung und 11,2 Prozent in der Abwasserentsorgung.
Pressekontakt:
Carsten Wagner
Fon 030/58 58 0-220
carsten.wagner@vku.de
Original-Content von: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), übermittelt durch news aktuell