Tipps gegen kalte Füße
Hamburg (ots)
Winter - Zeit der kalten Füße. Doch mit einigen einfachen Tricks läßt sich nach einem Bericht in der neuesten Ausgabe der Hamburger Frauenzeitschrift "Für Sie" der Kreislauf anregen - und die Kälte in den Füßen besiegen. Wichtig ist es danach vor allem, auf enge Schuhe zu verzichten. Die Enge verringere das Luftpolster zwischen Füßen und Schuhen, so dass kaum Wärme gespeichert werden könne. Das sei jedoch notwendig, weil kalte Füße auf Dauer das Immunsystem schwächten und zu Erkältungen, Blasenentzündungen, Schlafstörungen und Kopfschmerzen führen könnten.
Außerdem sollte man auf einschnürende Strümpfe verzichten, weil der Druck zu mangelnder Durchblutung führe, heißt es weiter in der "Für Sie". Auch Kaffee und Zigaretten sollten vermieden werden. Koffein und Nikotin verengten vor allem an den Füßen die Blutgefäße. Und schließlich sollte man die Beine beim Sitzen nicht übereinander schlagen, denn das blockiere ebenfalls die Venen. Sind die Füße aber erst einmal kalt, so könne man sie relativ zuverlässig mit Wechselbädern und allen Arten von Massage schnell wieder warm bekommen.
Frauen leiden übrigens nach dem "Für Sie"-Bericht häufiger als Männer unter kalten Füßen. Die Ursachen dafür seien Hormon-Schwankungen und eine größere Sensibilität bei Psycho-Stress. Außerdem trinken gerade Frauen häufig zu wenig, und der Flüssigkeitsmangel führe zu Durchblutungsstörungen. Oft reichen übrigens schon die richtigen Socken und Thermo-Sohlen, um kalte Füße zu vermeiden. Und ein heißer Kräutertee.
Rückfragen bitte an:
Redaktionsbüro Jörg Mandt
Tel.: 0171/5226751
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell