"So kauft man Kunst - Wie Laien zu Sammlern werden können"
Hamburg (ots)
Der Kunstmarkt boomt. In der aktuellen Ausgabe der Frauenzeitschrift FÜR SIE (3/2008, EVT: 22. Januar) gibt Dr. Walter Smerling, Direktor des Museums Küppersmühle in Duisburg, Tipps, wie Laien sich auf dem unübersichtlichen Markt orientieren können und das richtige Objekt für sich finden. Wichtig sei insbesondere, einen eigenen Geschmack herauszubilden. "Es kommt darauf an, ob mir das Kunstwerk etwas bedeutet, ob ich positive Gefühle dazu entwickeln kann." Laien, die mehr über moderne Kunst lernen wollen, empfiehlt Smerling die Sammlungskataloge der großen Museen sowie Besuche vor Ort. Seriöse Beratung beim Kauf finden Interessierte bei Galeristen und Sammlern. "Um Qualität zu bestimmen, muss man sehr viel gesehen und sehr viel verglichen haben", sagt der Kunstexperte. Wichtigste Städte für moderne Kunst: Berlin, Düsseldorf, New York, Rom, London, Paris, Mailand und Neapel. Am günstigsten kaufe man beim Künstler direkt, doch könnten Galeristen besser über Zusammenhänge informieren. "Wenn man sich entscheidet, langfristig zu sammeln, sollte man in Galeristen einen Partner suchen." Einschlägige Messen sind laut Smerling gut, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, ein schneller Kauf sei dagegen nicht immer sinnvoll. "Es gibt Menschen, die testen erst einmal sechs Wochen lang ein Kunstwerk, und wenn es ihnen dann noch etwas zu sagen hat, kaufen sie es." Die Ergebnisse der Auktionshäuser seien im Übrigen oft ein guter Hinweis darauf, ob ein Künstler im Trend liege und der Wert seiner Werke stiegen. Grundsätzlich solle man sich aber vor allem über Ausstellungsorte und Aktivität des Künstlers informieren. "Wenn ein aktiver, lebender Künstler mehrere Jahre nicht mehr gezeigt wird, ist das kein gutes Zeichen."
Rückfragen bitte an:
Kerstin Bode Redaktion FÜR SIE Ressortleitung Report Tel. 040/ 27 17 35 17 Fax 040/ 27 17 20 90 E-Mail: kerstin.bode@fuer-sie.de
Pressekontakt:
Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 040/ 27 17 24 93
Fax 040/ 27 17 20 63
E-Mail: presse@jalag.de
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell