Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

"So kauft man Kunst - Wie Laien zu Sammlern werden können"

Hamburg (ots)

Der Kunstmarkt boomt. In der aktuellen Ausgabe der
Frauenzeitschrift FÜR SIE (3/2008, EVT: 22. Januar) gibt Dr. Walter 
Smerling, Direktor des Museums Küppersmühle in Duisburg, Tipps, wie 
Laien sich auf dem unübersichtlichen Markt orientieren können und das
richtige Objekt für sich finden.
Wichtig sei insbesondere, einen eigenen Geschmack herauszubilden. "Es
kommt darauf an, ob mir das Kunstwerk etwas bedeutet, ob ich positive
Gefühle dazu entwickeln kann." Laien, die mehr über moderne Kunst 
lernen wollen, empfiehlt Smerling die Sammlungskataloge der großen 
Museen sowie Besuche vor Ort.
Seriöse Beratung beim Kauf finden Interessierte bei Galeristen und 
Sammlern. "Um Qualität zu bestimmen, muss man sehr viel gesehen und 
sehr viel verglichen haben", sagt der Kunstexperte. Wichtigste Städte
für moderne Kunst: Berlin, Düsseldorf, New York, Rom, London, Paris, 
Mailand und Neapel.
Am günstigsten kaufe man beim Künstler direkt, doch könnten 
Galeristen besser über Zusammenhänge informieren. "Wenn man sich 
entscheidet, langfristig zu sammeln, sollte man in Galeristen einen 
Partner suchen." Einschlägige Messen sind laut Smerling gut, um sich 
einen schnellen Überblick zu verschaffen, ein schneller Kauf sei 
dagegen nicht immer sinnvoll. "Es gibt Menschen, die testen erst 
einmal sechs Wochen lang ein Kunstwerk, und wenn es ihnen dann noch 
etwas zu sagen hat, kaufen sie es."
Die Ergebnisse der Auktionshäuser seien im Übrigen oft ein guter 
Hinweis darauf, ob ein Künstler im Trend liege und der Wert seiner 
Werke stiegen. Grundsätzlich solle man sich aber vor allem über  
Ausstellungsorte und Aktivität des Künstlers informieren. "Wenn ein 
aktiver, lebender Künstler mehrere Jahre nicht mehr gezeigt wird, ist
das kein gutes Zeichen."
Rückfragen bitte an:
Kerstin Bode
Redaktion FÜR SIE
Ressortleitung Report
Tel. 040/ 27 17 35 17
Fax  040/ 27 17 20 90
E-Mail:  kerstin.bode@fuer-sie.de

Pressekontakt:

Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 040/ 27 17 24 93
Fax 040/ 27 17 20 63
E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 20.01.2008 – 09:40

    Finanzplan für Frauen - Wie man weibliche Schwächen mit Gewinn korrigiert

    Hamburg (ots) - Wirtschaftsnachrichten und Börsentabellen sind für viele Frauen uninteressant. Ein fataler Fehler, sagt die Moderatorin und Geldexpertin Carola Ferstl, die in der aktuellen Ausgabe der Frauenzeitschrift FÜR SIE (3/2008, EVT: 22. Januar) Finanztipps für Frauen gibt. Eine der typischen Schwächen im Umgang mit Geld: Frauen sind oft zu ...

  • 20.01.2008 – 09:00

    Sean Penn: "Ich möchte das Leben spüren"

    Hamburg (ots) - Er gilt als Rebell von Hollywood und ist einer der schärfsten Kritiker der Bush-Regierung. Kein Wunder, dass Sean Penn von John Krakauers Bestseller über einen Zivilisations-Aussteiger so fasziniert war, dass er "Into the Wild" verfilmte (Kinostart: 31. Januar). Im Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE (3/2008, EVT: 22. Januar) bekennt der Star, dass auch er sich einen solchen Trip ...

  • 07.01.2008 – 10:30

    Das neue Lebensgefühl 40 plus: Fast die Hälfte der Frauen fühlt sich wohler als mit 20

    Hamburg (ots) - Früher galt der 40. Geburtstag als Wendepunkt, heute empfinden viele Frauen die Jahre ab 40 als die besten. Das zeigt eine repräsentative Gewis-Umfrage im Auftrag der Frauenzeitschrift FÜR SIE (2/2008, EVT: 08.01.08), bei der 1021 Frauen zwischen 40 und 59 Jahren nach ihrem Lebensgefühl befragt wurden. Fast die Hälfte gab dabei an, sich ...