Geburten sind auch für Männer schwer
Werdende Väter sind im Kreißsaal oftmals überfordert
Hamburg (ots)
Väter sind mittlerweile in den Kreißsälen der Krankenhäuser ein selbstverständlicher Anblick. Nach einem am Montag vorab veröffentlichten Bericht der Hamburger Frauenzeitschrift FÜR SIE sind heute neun von zehn Männern bei der Geburt ihrer Kindes an der Seite der Mutter. Ein Großteil der werdenden Väter gehe heute einfach davon aus, dass allein ihre Gegenwart der Frau die Geburt erleichtere. Die Hebamme Christiane Klekamp aus Gronau bestätigt in der FÜR SIE diese Einschätzung: "Viele Frauen sind erleichtert, wenn ihr Mann mit aufpasst." Aber nicht immer sei die Gegenwart der Väter im Kreißsaal wirklich sinnvoll, betont die Hebamme. Häufig seien die Männer schlicht überfordert.
"Manche Männer sind unsicher und fühlen sich hilflos", sagt Christiane Klekamp weiter. "Sie sehen sich beim Anblick ihrer leidenden Partnerin unvermutet an ihre Grenzen gebracht, müssen raus und sich erst einmal erholen." Ob der Mann im Kreißsaal dann noch eine Hilfe ist, wird laut FÜR SIE nicht nur von Experten, sondern häufig auch von den betroffenen Frauen bezweifelt. Bei einer Befragung in England hätten 41 Prozent der Mütter angegeben, dass sie im Nachhinein lieber auf die Gegenwart ihres Mannes verzichtet hätten.
Eva-Maria Müller-Markfort, Diplom-Hebamme aus Ahlen, ist aufgrund ihrer Erfahrungen mit überforderten Männern inzwischen der Ansicht, dass die meisten Väter "während der Entbindung nur stören". "Bei der Geburt muss sich die Frau fallen lassen können, sie muss stöhnen und schreien dürfen, ohne Rücksicht darauf, ob ihr Mann das aushält oder nicht." Die Hebamme rät deswegen den werdenden Müttern, lieber eine andere, vertraute Frau mit in den Kreißsaal zu nehmen. "Frauen können die Situation viel besser einschätzen und mehr Unterstützung bieten." Und der französische Gynäkologe Michel Odent sagt sogar: "Schickt die Männer solange in die Kneipe. Dort sind sie besser aufgehoben!"
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Media Consulting Jörg Mandt
Tel.: 040 / 80 80 347-10
E-Mail: jmandt1@aol.com
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell