Anne-Sophie Mutter hat Scheitern erst von ihren Kindern gelernt
Hamburg (ots)
Die Geigen-Virtuosin Anne-Sophie Mutter stand als Dreizehnjährige am 23. August 1976 zum ersten Mal auf der großen Bühne. In der aktuellen FÜR SIE (19/2011, erscheint am 30. August) spricht sie darüber, dass sie Scheitern erst von ihren Kindern gelernt hat.
Auf der Bühne ist sie erfolgsverwöhnt und hat in 35 Jahren nie versagt. Aber als Mutter musste sie bescheiden werden, Ihre Kinder sagten ihr: "Mama, Du misst mit zweierlei Maß." Sie bestätigt "Manchmal war ich wohl mit meiner Umgebung strenger als mit mir selbst." Ihre Kinder sind nun fast erwachsen, Arabella ist 19 und fängt ein Studium in München an und Richard wird dieses Jahr 17.
Anne-Sophie Mutter ist viel in der Welt unterwegs, aber auch wenn ihre Kinder sehr selbstständig sind, hat sie heute noch ein schlechtes Gewissen, wenn sie das Haus verlässt. Sie gesteht: "Vielleicht liegt es daran, dass ich alleinerziehend bin. Ich muss immer sofort anrufen und mailen." Der Vater ihrer Kinder starb vor 15 Jahren, seitdem leidet sie unter Flugangst: "Fortan gab es nur einen Gedanken: Was, wenn mir jetzt auch noch etwas passiert?" Im Flieger betet sie zur Ablenkung.
Eigentlich hatte sie das Ende ihrer Bühnenkarriere mit 45 Jahren geplant, weil sie nicht mit dem Zenit im Rücken auftreten wollte. Jetzt mit 48 Jahren fühlt sie sich allerdings immer noch ziemlich gut und wird der Welt hoffentlich noch einige ihrer virtuosen Geigenkonzerte schenken.
Die neue FÜR SIE. Ab dem 30. August 2011 im Handel!
Pressekontakt:
Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
JAHRESZEITEN VERLAG
Tel. 040/2717-2493
Fax 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell