Neue Figurformel: Schlank mit Fett!
Hamburg (ots)
Wer abnehmen will, muss bei seiner Diät nicht auf Fett verzichten. Im Gegenteil: Wer die Fettzufuhr leicht erhöht, steigert die Chancen auf einen dauerhaften Gewichtsverlust und senkt zudem seinen Cholesterinspiegel. Das haben neue Untersuchungen aus den USA ergeben, wie die Zeitschrift FÜR SIE (Ausgabe 25/2003, EVT 18.11.2003) berichtet. Eine Langzeitstudie des Harvard Medical Centers ergab, dass nur ein Fünftel der Teilnehmer klassischer Fettspar-Diäten hinterher ihr Gewicht halten kann. Alle anderen legen wieder Pfunde zu - bis auf diejenigen, die ihre Fettzufuhr minimal erhöhen.
Für Aufsehen sorgt auch eine Untersuchung der Universität Pennsylvania. Dort haben Wissenschaftler den umstrittenen Essplan nach Dr. Atkins unter die Lupe genommen, der auf Fette und Eiweiß setzt und Kohlehydrate vom Speiseplan verbannt. Die Atkins-Esser hatten nach drei und sechs Monaten doppelt so viele Pfunde abgespeckt wie die Mitglieder einer Vergleichsgruppe, die auf eine klassische Fettspar-Diät setzte. Zudem hatte die Atkins-Diät den Cholesterin-Spiegel verbessert.
"Die Beweislage dafür, dass Fettkonsum ungesund sei, war schon immer dünn", sagt der Münchner Ernährungswissenschaftler Dr. Nicolai Worm. "Doch nun stellt sich heraus, das es unter Umständen ausgesprochen riskant ist, Fett zu sparen." Das bestätigt auch Dr. Susanne Schelosky vom Deutschen Institut für Ernährung. "Offenbar müssen die Kampagnen überdacht werden, die sich hauptsächlich auf die Fettreduktion konzentrieren."
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Nikola Pfeiffer
Ressortleiterin Report FÜR SIE
Poßmoorweg 5 | 22301 Hamburg
Tel 040 27 17 35 17 | Fax 040 27 17 20 90
mailto:Nikola.Pfeiffer@fuer-sie.de
ots-Originaltext: Für Sie
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6558
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell