Comeback nach der Babypause: Die richtige Planung ist alles!
Hamburg (ots)
Wenn Frauen nach der Babypause wieder in ihren Job zurückkehren wollen, ist optimale Planung Trumpf. Das gilt insbesondere, wenn zwischenzeitlich wichtige Stellen neu besetzt wurden oder es einen neuen Chef gibt. Schon während der Babypause sollten Frauen - beispielsweise per e-mail oder telefonisch - Kontakt zum Unternehmen halten. "Noch besser sind regelmäßige Besuche bei den Kollegen", empfiehlt die Kölner Karriereberaterin Anja Kolberg in der Zeitschrift FÜR SIE (26/2003, EVT 2. Dezember 2003).
Das signalisiert Interesse an der Firma, zum anderen bleibt man für Chef und Kollegen präsent. Auch sollten Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen übernommen werden, um fachlich am Ball zu bleiben.
Aber das ist nicht alles: "Bemühen Sie sich um innerbetriebliche Fortbildungen. Das zeigt Ihr Engagement", röt Kolberg. Wer Kind und Beruf vereinbaren wolle, komme zudem um Notfallkonzepte nicht herum. So sollten Frauen rechtzeitig eine Liste mit Babysittern für Krisensituationen erstellen.
Für alle, die sich beruflich neu orientieren möchten, bietet das Arbeitsamt Weiterbildungen und Berufsorientierungskurse an. In modernen Arbeitsämtern kann man den Nachwuchs währenddessen sogar betreuen lassen.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Nikola Pfeiffer
Ressortleiterin Report FÜR SIE
Poßmoorweg 5 | 22301 Hamburg
Tel 040 27 17 35 17 | Fax 040 27 17 20 90
mailto:Nikola.Pfeiffer@fuer-sie.de
ots-Originaltext: Für Sie
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6558
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell