Ernährungstrends 2006 - Gesundheit, Lifestyle und Frische gewinnen an Bedeutung
Hamburg (ots)
Softdrinks gegen Hautalterung, neuartige Milchprodukte für mehr geistige Vitalität und Süßigkeiten zur Stärkung der Sehkraft - Ernährungsforscher erwarten in Kürze einen Boom der so genannten "functional food" im Supermarkt-Regal. Und nicht nur das: All die positiven Effekte werden künftig noch besser auf die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst werden können. Die Wissenschaftler sind sich sicher: Durch Genanalysen wird es möglich sein, individuell zugeschnittene Ernährungskonzepte zu entwictkeln, die je nach Konstitution und gesundheitlichen Vorbedingungen Art und Dosierung der Zusatzstoffe bestimmen.
Diesen und weitere wichtige Ernährungstrends, die wir in den nächsten Jahren zu erwarten haben, stellt die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer aktuellen Ausgabe vom 10. Januar 2006 vor. So wird beispielsweise auch Lebensmittel-Transparenz eine zunehmend große Rolle spielen. "Der Verbraucher wird kritischer, deshalb ist es für Handel und Gastronomie immer wichtiger, zu wissen, woher die einzelnen Produkte stammen. Neue Technologien wie die Radio Frequency Identification Chips, kurz RFID, werden an Bedeutung tgewinnen", sagt Stephan Sigrist, Senior Researcher am Gottlieb Duttweiler Institut in Zürich und Autor der 2005 veröffentlichten Studie "Food Fictions". Diese Mikro-Chips werden am Produkt - beispielsweise am Fleisch - angebracht und liefern über Funk umfassende Informationen zu Herkunft, Lagerung, Frische und Transportweg.
Und welche Gerichte sind in Zukunft besonders angesagt? Während Italien weltweit das Lieblings-Schlemmerland Nummer eins bleibt, verliert die französische Haute Cuisine an Attraktivität: "Zu fleischlastig, zu aufwändig, zu teuer", meint Food-Experte Sigrist in FÜR SIE. Schon jetzt absolut en vogue sei dagegen die spanische Küche, Tendenz steigend. Und die ganze Palette asiatischer Spezialitäten. "Frische Produkte, fettarme Zubereitung und kurze Garzeiten machen sie so beliebt", so Sigrist.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Annette Schroeder
stv. FÜR SIE Ressortleiterin Report
Tel.: 040/2717-3283
Fax: 040/2717-2090
E-Mail: mailto:annette.schroeder@fuer-sie.de
Rüdiger Stettinski
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2412
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de <mailto:presse@jalag.de>
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell