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Reklamieren stärkt das Selbstbewusstsein Wer sich beschwert, hat schon gewonnen

Hamburg (ots)

Wir alle kennen das: Man ärgert sich über die
bürokratische Post, die verspätete Bahn, den Materialfehler im neu 
gekauften Kleidungsstück. Doch sich bei der entsprechenden Stelle zu 
beschweren, davor weichen viele zurück: zu großer Aufwand. Und als 
kleinkarierter Erbsenzähler will man ja auch nicht dastehen. Falsche 
Einstellung, sagt Kommunikationstrainerin Barbara Berckhan. Denn 
Reklamieren stärke das Selbstbewusstsein. "Wenn wir uns über 
Produktfehler oder schlechten Service ärgern, schüttet der Körper 
Adrenalin aus. Wer nur still vor sich hinmuffelt, schadet sich 
selbst", so Berckhan in der aktuellen Ausgabe der Frauenzeitschrift 
FÜR SIE, die am 18. April 2006 erscheint. Oft richtet sich der Ärger 
dann gegen die eigene Person, als sei man selber schuld an der 
Misere, etwa weil man beim Einkauf nicht besser aufgepasst habe. 
Berckhan: "Besser wäre es, die Energie, die man durch das Adrenalin 
gewinnt, richtig zu kanalisieren. Es ist ein guter Motor, die Dinge 
zu unseren Gunsten zu verändern." Wichtig dabei: Sachlich bleiben! 
"Wer einfach nur Dampf ablässt, torpediert sein eigenes Ziel, weil er
den guten Willen der anderen Seite riskiert", betont Berckhan.
Meistens ist es dann viel leichter, als man denkt, zu seinem Recht
zu kommen. Die Unternehmen wollen sogar, dass sich die Kunden 
beschweren. Denn nur so erfahren sie, was sie künftig besser machen 
können. Außerdem gilt die Regel: Jemand, der sich über eine gute 
Behandlung freut, erzählt dies im Schnitt 15 Personen weiter.
FÜR SIE empfiehlt daher einen kleinen Trick, um in den richtigen 
Tonfall fürs Beschweren zu finden: Vorher tief durchatmen und  sich 
dabei vorstellen, dass alles ganz einfach und elegant über die Bühne 
gehen wird.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.

Rückfragen bitte an:

Annette Schroeder
Leitung Ressort Report
Tel.: 040/2717-3283
Fax: 040/2717-2090
E-Mail:annette.schroeder@fuer-sie.de

Rüdiger Stettinski
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2412
Fax: 040/2717-2063
E-Mail:presse@jalag.de

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