"Up! Up! To The Sky": Auszeichnung für NDR Kino Koproduktion auf Emder Filmfest
Hamburg (ots)
Hardi Storm hat für "Up! Up! To The Sky" auf dem 18. Internationalen Filmfest Emden-Norderney den Volkswagen-Drehbuchpreis 2007 bekommen. Die Kino-Koproduktion von NDR und der schneider+groos filmproduktion GmbH entsteht noch bis zum 18. Juli in Niedersachsen (Amt Neuhaus, Stiepelse, Preten und Rastau), Schleswig-Holstein (Grabau), Hamburg und der Umgebung von Münster. Der Preis gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen für Drehbücher im deutschsprachigen Raum; insgesamt waren 82 Werke eingereicht worden.
Die Hauptrollen in "Up! Up! To The Sky" spielen Max Riemelt, Katja Riemann, Armin Rohde und Anneke Kim Sarnau. Hardi Storm verfilmt sein Buch selber; für ihn ist es der erste abendfüllende Kinofilm in 35 mm.
Zur Handlung der fantastischen Tragikomödie: Die junge Ärztin Wanda (Anneke Kim Sarnau), die in einer Psychiatrie in einem niedersächsischen Dorf arbeitet, sucht nach einem Doktoranten-Thema. Mit Arnold (Max Riemelt) wird sie fündig: Er glaubt von Kindesbeinen an, ein Außerirdischer zu sein, und baut an einer Flugmaschine. Arnolds Mutter Ida (Kaja Riemann) gibt sich alle Mühe, ihren Sohn vor den Dorfbewohnern zu schützen, die sich dauernd über ihn lustig machen. Bei einem seiner "Testflüge" geht Arnold auf ein Kind los, das ihm seine Fliegermütze klauen wollte. Für den Klinikleiter Professor Borgmann (Dietmar Mues) ist dies nun endgültig ein Grund, Arnold einzuweisen. Bisher wurde Arnold von dem Landarzt Emil (Armin Rohde) davor bewahrt.
Als Wanda beginnt, sich mit Arnold und seiner Welt zu beschäftigen, entdeckt sie, dass die scheinbar wirr hingekritzelten Berechnungen über Sternenkonstellationen und einen prognostizierten Sternenschnuppenregen, der die Pforte zum Raumzeitkontinium für kurze Zeit öffnet, absolut stimmen ...
Weitere Rollen spielen Stephan Kampwirth, Hildegard Lena Kuhlenberg, Charly Hübner, Uwe Rohde u. v. a. Kamera: Philipp Sichler, Produzenten: Ute Schneider und Christof Groos, Redaktion: Jeanette Würl. Der Film wird gefördert mit Mitteln der Hamburger Filmförderung, der Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Werke in Schleswig-Holstein mbH (MSH), der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, der Nordmedia, der FFA und dem Filmförderfonds des Bundes.
Die Pressebetreuung für "Up! Up" To The Sky" hat Aries Images übernommen, Tel. 040/41352602 und 0172/ 451 99 00. Detaillierte Informationen zu Cast und Crew sowie aktuelle Video-Blogs von den Dreharbeiten finden Sie bei www.aries-images.de.
Für Donnerstag, 5. Juli, lädt Aries Images zu einem Pressetermin in Grabau bei Bad Oldesloe/Schleswig-Holstein ein, Zeit: ca. 12.30/13.00 Uhr.
18. Juni 2007 / IB
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell