Intendant Plog in Flensburg: "Seine regionale Kompetenz macht den NDR unverwechselbar"
Hamburg (ots)
Sperrfrist: 21.06.2007 18:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.
Die starke Verankerung des NDR in den norddeutschen Ländern macht nach Auffassung von NDR Intendant Prof. Jobst Plog die besondere Stärke des Senders aus. "Was den NDR so unverwechselbar und unentbehrlich macht, ist insbesondere seine Regionalkompetenz. Den Slogan 'In Schleswig-Holstein zu Hause' nehmen wir ernst", so Plog am Donnerstag (21. Juni) anlässlich eines Empfangs des NDR in Flensburg. "Mit dem NDR sind die Schleswig-Holsteiner bestens über ihr Land informiert. Die NDR 1 Welle Nord gehört zu den zehn erfolgreichsten Hörfunkprogrammen in Deutschland und erreicht jeden Tag mehr als 720.000 Hörerinnen und Hörer. Das Schleswig-Holstein Magazin, die elektronische Abendzeitung des Landes, ist seit Jahren eines der beliebtesten Regionalmagazine im deutschen Fernsehen."
Für das kommende Jahr kündigte Plog ein herausragendes Programmprojekt an: "Gemeinsam mit ARTE, Danmarks Radio und dem schwedischen Fernsehen wollen wir die Geschichte von Johann Struensee verfilmen, der im 18. Jahrhundert Leibarzt des dänischen Königs war. Eine spannende Geschichte um Liebe, Intrige und große Politik, realisiert durch eine große, deutsch-französisch-dänisch-schwedische Koalition."
Zu den Gründen für den Erfolg des NDR in Schleswig-Holstein zählt Plog u. a. das vielfältige Engagement des Senders im Land. Dazu gehören Übertragungen und Medienpartnerschaften bei kulturellen Ereignissen wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, der Jazz Baltica oder den Nordischen Filmtagen. Mit der SG Flensburg Handewitt und dem THW Kiel verbänden den NDR erfolgreiche Medienpartnerschaften. "Gleichermaßen unterstützen wir die in Schleswig-Holstein gegründete Initiative 'Schüler helfen leben', die in dieser Woche ihren Aktionstag veranstaltet hat", so Plog.
Friedrich-Wilhelm Kramer, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein, der die rund 150 geladenen Gäste gemeinsam mit Intendant Plog begrüßte, hob die hohe Bedeutung des Standorts Flensburg für den NDR hervor. "In dieser Stadt steht das älteste und traditionsreichste Studio im Land - sozusagen die Wiege des NDR in Schleswig-Holstein", so Kramer. "Doch trotz seiner inzwischen denkmalgeschützten Hülle ist das Studio Flensburg innen hochmodern ausgestattet - mit neuester digitaler Technik für Hörfunk und Fernsehen, für eine aktuelle, kompetente und professionelle Berichterstattung."
Ein Grußwort sprach auch Klaus Tscheuschner, der Oberbürgermeister der Stadt Flensburg. "Mit seinem regionalen Selbstverständnis und seiner regionalen Kompetenz ist der NDR Garant dafür, dass landestypische Aspekte auch weiterhin ihren festen Platz in der Fernsehlandschaft finden", so Tscheuschner. "Wenn es den NDR nicht gäbe, müsste man ihn unbedingt und ganz schnell erfinden."
Zu dem Empfang des NDR in der Fördestadt waren am Donnerstagabend Vertreter des öffentlichen Lebens aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport gekommen. Die Veranstaltung fand im Rahmen einer Klausurtagung statt, auf der die Leitung des NDR programmliche Weiterentwicklungen der Fernsehangebote des Senders in den kommenden Monaten und Jahren berät.
21. Juni 2007
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell