NDR Verwaltungsrat schlägt Marmor als Intendanten vor - Beyer soll Stellvertreter werden
Hamburg (ots)
Der Verwaltungsrat des Norddeutschen Rundfunks schlägt Lutz Marmor für das Amt des NDR Intendanten vor. Derzeit ist Marmor (53) Verwaltungsdirektor und stellvertretender Intendant des WDR. Als Stellvertretenden Intendanten spricht sich das unabhängige Aufsichtsgremium für Dr. Arno Beyer (52) aus, den Direktor des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen. Entsprechende Beschlüsse fasste der Verwaltungsrat am Sonntag (8. Juli). Für beide Vorschläge gab es in dem zwölfköpfigen Gremium jeweils elf Ja-Stimmen. Jetzt ist der Rundfunkrat am Zug - er hat das Wahlrecht für die beiden Spitzenpositionen im NDR. Am Freitag (13. Juli) wird er über die Wahlvorschläge entscheiden.
Beyer würde auch im Falle seiner Wahl das Amt des Landesfunkhaus-Direktors in Niedersachsen weiter ausüben. NDR Intendant Prof. Jobst Plog hatte am 25. Mai erklärt, seine Amtszeit ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages zum 15. Januar 2008 zu beenden, um auf diese Weise den Gremien die gemeinsame Besetzung beider NDR Spitzenpositionen zu ermöglichen. Joachim Lampe, Stellvertretender Intendant und Produktionsdirektor des NDR, steht aus gesundheitlichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Er scheidet zum 1. September 2007 aus.
Dagmar Pohl-Laukamp, Vorsitzende des Verwaltungsrats: "Wir präsentieren dem Rundfunkrat eine überzeugende Lösung für die Nachfolgeregelung an der NDR-Spitze: Lutz Marmor ist ein hervorragender Manager mit großer Erfahrung in der ARD. Dr. Arno Beyer hat sich als Vollblutjournalist auf zahlreichen Positionen bewährt - seine Nominierung bedeutet zugleich eine Stärkung der Region. Ich bin zuversichtlich, dass sich der Rundfunkrat unser Votum zu eigen machen wird."
Laut NDR Staatsvertrag hat der Verwaltungsrat für die Wahl des Intendanten und des Stellvertretenden Intendanten ein Vorschlagsrecht. Im NDR Rundfunkrat sind in repräsentativer Weise bedeutsame gesellschaftliche, weltanschauliche und politische Organisationen und Gruppen aus den vier NDR Staatsvertragsländern vertreten. Die 58 Mitglieder des NDR Rundfunkrats wählen u. a. auch die zwölf Verwaltungsratsmitglieder. Beide Gremien sind ehrenamtlich tätig.
Hinweis: Pressefotos unter www.ard foto.de.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156-2300
Fax: 040 / 4156 2199
presse@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell