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NDR Norddeutscher Rundfunk

Media-Analyse 2007 Radio II: NDR verteidigt Spitzenposition im Norden

Hamburg (ots)

Der NDR hat seine Führungsposition im Norden
verteidigt - das ergab die "Media Analyse 2007 Radio II". Beim 
Marktanteil kommen die Programme des NDR jetzt insgesamt auf 51,2 
Prozent (Mo. bis So.). Der Vorsprung vor den zusammen 14 
kommerziellen Konkurrenten im Norden beträgt jetzt 7,3 Prozentpunkte.
6,7 Millionen Menschen aller Altersgruppen hören täglich die 
Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks, das sind im Norden rund 
50 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren (Mo. - Fr.).
Besonders bemerkenswert:
·	In der Liste der meistgehörten ARD-Programme liegen drei NDR 
Programme unter den Top 10: (Platz 1: NDR 1 Radio MV mit 30,1 
Prozent, NDR 1 Niedersachsen mit 28,8 Prozent auf Platz 3 und NDR 1 
Welle Nord mit 21,8 Prozent auf Platz 9; Basis: Tagesreichweite 
Mo.-Fr. in Prozent im jeweiligen Sendegebiet).
·	NDR 1 Niedersachsen bleibt mit 33,0 Prozent Marktanteil (Mo. - So.)
klarer Marktführer in diesem Bundesland.
·	NDR 90,3, der Stadtsender für Hamburg, steigert seinen Marktanteil 
erneut auf jetzt 24,1 Prozent.
·	NDR Info schneidet beim weitesten Hörerkreis (WHK) sowohl in 
absoluten Zahlen (1,73 Millionen) als auch in Prozent (12,4) so gut 
ab wie noch nie zuvor.
·	NDR Kultur, das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden,
erreicht mit 8,3 Prozent den höchsten Wert beim weitesten Hörerkreis 
seit sechs Jahren.
Joachim Lampe, Stellvertretender Intendant und Produktionsdirektor
des NDR: "Der NDR ist erneut klar der beliebteste Sender in 
Norddeutschland - und das trotz einschneidender Veränderungen bei der
Gewichtung der erhobenen Daten. Die Umstellung geht zu Lasten 
insbesondere unserer Landesprogramme, die in unserem Angebot eine 
wichtige Rolle spielen. Wenn wir dennoch erfolgreich sind, dann ist 
dies unseren Hörerinnen und Hörern ebenso wie den Mitarbeiterinnen 
und Mitarbeitern im NDR zu verdanken."
Die Ergebnisse der Media Analyse 2007 Radio II sind von einer 
Umstellung der amtlichen Statistik (Mikrozensus) betroffen. Die  
Anzahl der Personen in bestimmten Altersgruppen hat sich  gegenüber 
dem Vorjahr z.T. stark verändert. Die amtliche Statistik weist 
gegenüber dem Vorjahr nun mehr Personen unter 30 Jahren 
(Bundesgebiet: ca. plus 600.000) und weniger Menschen über 60 Jahre 
(Bundesgebiet: ca. minus 870.000) aus. Damit verändern sich auch die 
statistischen Hörerpotenziale für Radioprogramme.
Die Auswertung im Einzelnen, in der Regel bezogen auf die 
Wochentage Montag bis Freitag:
NDR 2 kommt in seiner Tagesreichweite trotz vielfältiger 
Konkurrenz in ganz Norddeutschland auf jetzt 15,5 Prozent, beim 
Marktanteil auf 13,1 Prozent. Insgesamt schalten nun täglich knapp 
zwei Millionen Hörerinnen und Hörer ein - NDR 2 behauptet seine 
Spitzenposition als meistgehörtes Pop-Programm in Norddeutschland. 
Mit einem Wert von insgesamt 574.000 Hörerinnen und Hörern pro 
Durchschnittsstunde gehört NDR 2 erneut zu den reichweitenstärksten 
Werbeprogrammen in Deutschland.
NDR Kultur, das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im 
Norden, erreicht eine Tagesreichweite von 2,1 Prozent im Sendegebiet:
Das NDR Programm hält seinen Vorsprung vor dem kommerziellen Angebot 
Klassik Radio mit 0,5 Prozentpunkten. Täglich schalten jetzt 306.000 
Menschen NDR Kultur ein. Beim weitesten Hörerkreis, einem gerade für 
Minderheitenprogramme besonders aussagefähigen Wert, erreicht NDR 
Kultur 8,3 Prozent im Norden - das beste Ergebnis seit sechs Jahren. 
Bundesweit entspricht dies gut 1,22 Millionen Menschen.
NDR Info, das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks, 
kommt im Sendegebiet auf eine Tagesreichweite von 3,4 Prozent. Das 
entspricht 427.000 Hörern täglich. Der Wert für den weitesten 
Hörerkreis liegt bei 12,4 Prozent im Sendegebiet - bundesweit 
entspricht das knapp 1,73 Millionen Hörerinnen und Hörern. Beide 
Werte sind die höchsten, die NDR Info seit Bestehen erreicht hat. In 
allen vier norddeutschen Ländern liegt NDR Info weiter vor dem 
Deutschlandfunk. Das beste Ergebnis in Norddeutschland erreicht NDR 
Info mit 6,1 Prozent Tagesreichweite in Hamburg.
N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, kommt trotz starken 
Konkurrenzdrucks auf eine stabile Tagesreichweite von 7,2 Prozent. 
912.000 Menschen hören von Montag bis Freitag das erfolgreichste 
Jugendprogramm im Norden.
Die vier Landesprogramme des NDR erreichen mit 32,7 Prozent (Mo. 
bis So.) erneut einen hervorragenden Marktanteil. Die Tagesreichweite
liegt bei 29,1 Prozent. Täglich schalten 3,9 Millionen Menschen die 
NDR Landesprogramme ein.
·	Niedersachsen
NDR 1 Niedersachsen bewegt sich weiter auf hohem Niveau: Der 
Marktanteil beträgt 32,0 Prozent, die Tagesreichweite 28,8 Prozent. 
Bei der Betrachtung des Marktanteils Mo.-So. kommt NDR 1 
Niedersachsen auf einen Wert von 33,0 Prozent; der Vorsprung vor dem 
stärksten kommerziellen Konkurrenten Radio ffn beläuft sich hier auf 
16,5 Prozentpunkte. Im bundesweiten Vergleich ist NDR 1 Niedersachsen
das meistgehörte Programm (zusammen mit SWR 3 und Antenne Bayern; 
Basis: Marktanteil Mo.-Fr. bundesweit). 2,5 Millionen Hörer insgesamt
sind täglich bei NDR 1 Niedersachsen dabei. NDR 2 hat in 
Niedersachsen jetzt eine Tagesreichweite von 16,7 Prozent und einen 
Marktanteil von 13,5 Prozent. Das Jugendprogramm N-JOY legt in 
Niedersachsen zu auf einen Wert von 6,9 Prozent Tagesreichweite. Der 
NDR kommt beim Marktanteil in Niedersachsen jetzt auf 53,9 Prozent 
(Mo.-So.). 50,9 Prozent der Hörerinnen und Hörer in Niedersachsen 
schalten jetzt täglich eines der NDR Programme ein.
Das NordwestRadio von NDR und Radio Bremen erreicht im Sendegebiet
einen Wert von 1,6 Prozent Tagesreichweite (Mo. - So.). Der Wert für 
den weitesten Hörerkreis hat sich auf 206.000 Zuhörer bundesweit 
gesteigert - das sind 37.000 Zuhörer mehr als bei der vergangenen MA.
·	Schleswig-Holstein
Die NDR 1 Welle Nord erreicht einen Marktanteil von 22,8 Prozent 
(Mo.-So.). Das meistgehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein 
erzielt eine Tagesreichweite von 21,8 Prozent. An jedem Werktag sind 
insgesamt 640.000 Hörerinnen und Hörer dabei. NDR 2 kommt in 
Schleswig-Holstein auf jetzt 16,7 Prozent Tagesreichweite, N-JOY hat 
eine Tagesreichweite von 6,4 Prozent. Alle NDR Programme gemeinsam 
erreichen im nördlichsten Bundesland einen Marktanteil von 50,2 
Prozent. Die Tagesreichweite liegt bei 50,7 Prozent.
·	Mecklenburg-Vorpommern
Die Tagesreichweite von NDR 1 Radio MV beträgt jetzt 30,1 Prozent.
Im bundesweiten Vergleich ist NDR 1 Radio MV damit das meistgehörte 
ARD-Programm (Basis: Tagesreichweite im Sendegebiet). Täglich 
schalten 486.000 Hörerinnen und Hörer das Landesprogramm ein. Der 
Marktanteil beträgt 26,9 Prozent (Mo.-So.). NDR 2 steigert sich in 
Mecklenburg-Vorpommern auf eine Tagesreichweite von 10,2 Prozent, das
beste Ergebnis seit 2003. Auch N-JOY verbessert sich auf nun 11,0 
Prozent Tagesreichweite.
·	Hamburg
NDR 90,3: Das Landesprogramm für die Hansestadt kann noch einmal 
zulegen - auf einen Marktanteil von 24,1 Prozent (Mo.-So.). NDR 90,3 
erreicht jetzt eine Tagesreichweite von 18,3 Prozent. Insgesamt hören
rund 427.000 Menschen täglich das Programm. NDR 2 kommt in der 
Hansestadt auf einen Marktanteil von 11,8 Prozent und eine 
Tagesreichweite von 13,9 Prozent.
N-JOY erzielt in Hamburg bei der Tagesreichweite 6,0 Prozent. Der NDR
liegt in der Hansestadt - auf einem der am härtesten umkämpften 
Radiomärkte Deutschlands - bei einem Gesamt-Marktanteil von 50,2 
Prozent.
Die "Media Analyse" wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode
CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert
auf Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungsverhalten des 
Vortags abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird am 5. März 2008 
veröffentlicht.
Die "Tagesreichweite" (früher "Hörer gestern") bezeichnet die Zahl
der Personen, die im Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) für die Dauer 
mindestens eines Zeitintervalls (15 Minuten) ein Radioprogramm gehört
haben. Der Marktanteil gibt an, wie groß der Anteil der Hördauer 
eines Programms oder einer Gruppe von Programmen an der Hördauer 
aller Sender ist. Der Wert wird in Prozent angegeben.Den Wert "Hörer 
pro durchschnittlicher Werbestunde", häufig auch verkürzt als "Hörer 
pro Stunde" bezeichnet, weist die Arbeitsgemeinschaft Media Analyse 
(AG.MA) nur für buchbare werbetragende Programme aus. Für Programme 
ohne Werbung - beim NDR alle Programme bis auf NDR 2 - ist dieser 
Wert deshalb nicht verfügbar.
17. Juli 2007

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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