Die Leichtathletik-WM im Netz: Der NDR bietet umfassende Internetseite osaka.ARD.de
Hamburg (ots)
Die ARD wird die 11. Leichtathletik-WM in Osaka (25. August bis 2. September) mit einem umfangreichen Internetangebot begleiten, das der Norddeutsche Rundfunk redaktionell verantwortet. Unter der Adresse http://osaka.ARD.de finden Leichtathletik-Fans ab sofort alle wichtigen Informationen und Hintergründe zum größten Sport-Ereignis des Jahres.
Ergebnisse und Meldungen rund um das deutsche Team sowie Geschichten über Siege und Niederlagen stehen im Mittelpunkt des Angebots. Es bietet ferner Porträts der 60 deutschen Starter in Osaka sowie der aussichtsreichsten internationalen Athleten. Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann betätigt sich ebenso kenntnis- wie pointenreich als "WM-Orakel". Dargestellt wird auch die Geschichte der Leichathletik-Weltmeisterschaften seit Helsinki 1983. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rundfunk-Archiv (DRA) sind die Reportage-Höhepunkte vergangener Weltmeisterschaften für http://osaka.ARD.de erstmals im Netz zusammengestellt worden.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Thema Doping. Erstmals ist die Geschichte des Doping in der Leichtathletik - von der Antike bis zum aktuellen Fall der russischen Hammerwurf-Weltrekordlerin Tatjana Lsyenko - als vertonte Flash-Animation aufgearbeitet worden. Daneben kommen Experten wie der ARD-Doping-Fachmann Hajo Seppelt sowie der Heidelberger Molekularbiologe Prof. Dr. Werner Franke zu Wort.
Schließlich bietet http://osaka.ARD.de auch spannende Unterhaltung: Beim WM-Quiz ist leichtathletischer Denk-Sport gefragt, der sich - falls nötig - beim Blättern durchs Angebot "trainieren" lässt. Als Hauptgewinn winkt ein VIP-Wochenende beim Leichtathletik-Sportfest ISTAF in Berlin am 16. September.
23. August 2007
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell