NDR Doppelerfolg: Deutscher Fernsehpreis für Furtwängler und Beckmann
Hamburg (ots)
Der NDR war beim Deutschen Fernsehpreis 2007 doppelt erfolgreich: Als "Beste Schauspielerin" wurde Maria Furtwängler für ihre Rolle als Kommissarin Charlotte Lindholm in den NDR Tatorten Pauline" und "Das namenlose Mädchen" geehrt. In der Kategorie "Beste Moderation Information" bekam Reinhold Beckmann den Deutschen Fernsehpreis für sein Interview mit Bert Dietz in "Beckmann".
NDR Intendant Prof. Jobst Plog : "Maria Furtwängler und Reinhold Beckmann repräsentieren auf ganz unterschiedlichen Gebieten herausragende Programme des NDR. Beiden Preisträgern gratuliere ich herzlich. Mich freut die Entscheidung der Jury nicht zuletzt deshalb besonders, weil sie erneut belegt: Qualität und Quote sind keineswegs ein zwangsläufiger Gegensatz."
Die Tatorte "Pauline" (Buch: Martina Mouchot, Regie: Niki Stein) und "Das namenlose Mädchen" (Buch: Khyana el Bitar und Matthias Keilich, Regie: Michael Gutmann) mit Maria Furtwängler als niedersächsischer LKA-Kommissarin Charlotte Lindholm waren im September 2006 bzw. im April 2007 im Ersten zu sehen. Redakteurin war in beiden Fällen Doris J. Heinze, Produzent war Studio Hamburg im Auftrag des NDR.
Das Gespräch von Reinhold Beckmann mit dem ehemaligen Radprofi Bert Dietz, am 21. Mai 2007 im Ersten geführt, trug maßgeblich zur umfassenden öffentichen Diskussion zum Doping im deutschen Radsport bei. Redakteurin dieser Sendung war Ulrike Jonas.
Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 gemeinsam von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen.
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell