NDR-"Weltspiegel" im Ersten ist erfolgreichstes deutsches Auslandsmagazin
Hamburg (ots)
Der "Weltspiegel" im Ersten aus der NDR-Auslandsreaktion ist mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,1 Prozent im Jahr 2007 das erfolgreichste Auslandsmagazin im deutschen Fernsehen. Die durchschnittliche Zuschauerzahl des NDR-"Weltspiegels" lag bei 2,65 Millionen Zuschauern. Im Vergleich zum Jahr 2006 hat der NDR "Weltspiegel" damit nochmals zugelegt, sowohl in Marktanteil als auch in absoluten Zuschauerzahlen. Auch die "Weltspiegel"-Sendung mit der höchsten Reichweite des Jahres 2007 kam aus Hamburg, mit 11,6 Prozent. Das ZDF-Auslandsjournal erreichte 2007 einen durchschnittlichen Marktanteil von 8,3 Prozent.
Der NDR-"Weltspiegel", moderiert von NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz, berichtete im vergangenen Jahr unter anderem über Drogenbarone in Afghanistan, Kinderhandel im brasilianischen Fußball, den Streit um Israels Tempelberg. In Stücken über politische Brennpunkte wie Darfur, Iran und Simbabwe, lieferte der Hamburger "Weltspiegel" vertiefende Informationen, die über die Fakten der Tagesaktualität hinausgehen. Die Reporterinnen und Reporter der ARD produzierten aber auch bildstarke Reportagen etwa aus Papua-Neuguinea, Sambia, Laos und Jamaika.
Der "Weltspiegel" wird im Wechsel von vier ARD-Sendern (NDR, BR, SWR und WDR) produziert. Auch der durchschnittliche Marktanteil des "Weltspiegels" gesamt hat sich im Vergleich zum Jahr 2006 ausgesprochen positiv entwickelt, er stieg von 9,1 Prozent auf 9,8 Prozent gesteigert. Publikums-Umfragen bescheinigen der Sendung immer wieder Spitzenwerte in puncto Glaubwürdigkeit, Seriosität und Vielfalt. Damit ist der "Weltspiegel" eine unverkennbare Marke des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, auf deren Qualität sich die Zuschauer seit mehr als 44 Jahren verlassen können. Ein Format, das sich dennoch immer wieder erneuert - auch äußerlich: Seit dem 16. September 2007 sendet der "Weltspiegel" in neuem, modernem Design.
"Der 'Weltspiegel' lebt von den Geschichten, die unsere Korrespondentinnen und Korrespondenten aufspüren und recherchieren. Sie nehmen sich die Zeit, diese Geschichten zu erzählen und filmisch anspruchsvoll umzusetzen. Das ist nicht selbstverständlich in hektischen Nachrichtenzeiten, aber genau deshalb setzt die Auslandsberichterstattung der ARD Maßstäbe und ist so erfolgreich", so Moderator Andreas Cichowicz.
Für die Bewertung der Zuschauerakzeptanz ist der Marktanteil die entscheidende Größe, da die absoluten Zuschauerzahlen stark von Sendezeiten abhängen.
Pressefotos: www.ard-foto.de, Passwort über NDR-Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2306).
19. Dezember 2007
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell