Goldene Kamera: Drei NDR-Produktionen in der Kategorie "Beste Information" nominiert
Hamburg (ots)
Gleich drei herausragende Dokumentationen des NDR Fernsehens sind für die Goldene Kamera in der Kategorie "Beste Information" nominiert: "Helmut Schmidt außer Dienst", "Die RAF" und "Das Schweigen der Quandts".
"Die Produktion von herausragenden Features, Reportagen und Dokumentationen hat im NDR eine lange Tradition", so NDR-Programmdirektor Fernsehen, Volker Herres. "Diese Stärke haben wir in jüngster Zeit bewusst gepflegt und weiter ausgebaut. Wir setzen diesen Akzent, weil solche Produktionen uns unverwechselbar machen und ein Kernstück unserer Kompetenz und Legitimation darstellen. Ich freue mich, dass diese Anstrengung durch die Nominierungen zu einem der begehrtesten Fernsehpreise anerkannt werden."
Sandra Maischberger und ihr Mann Jan Kerhart hatten für das Porträt "Helmut Schmidt außer Dienst" den Altkanzler vier Jahre lang begleitet. "Bei dieser tiefgründigen Langzeitbeobachtung fingen die Autoren einzigartige Momente ein, die ihren Film zu einem wichtigen persönlichen und politischen Zeitdokument machen", begründet die Jury die Nominierung.
Mehr als eine Materialsammlung zum deutschen Terror ist die ebenfalls nominierte zweiteilige Dokumentation "Die RAF" der Autoren Stefan Aust und Helmar Büchel. "Die Autoren lieferten die gründlichste RAF-Recherche ab, die es je im Fernsehen gegeben hat", sagt die Jury. "Es gelingt ihnen, auch 30 Jahre danach noch eine packende und überraschende Geschichte zu erzählen."
In ihrer Dokumentation "Das Schweigen der Quandts" wiesen Eric Friedler und Barbara Siebert die Verstrickungen des Quandt-Konzerns im Dritten Reich nach. Anhand von Filmdokumenten, schriftlichem Archivmaterial und Zeitzeugenaussagen traten sie die Beweisführung an und sorgten bundesweit für Schlagzeilen. Die Jury: "Die Dokumentation erinnert nachdrücklich an die Rolle des Journalisten als Aufklärer."
Alle NDR-Dokumentationen wurden redaktionell vom Leiter des NDR-Programmbereichs Fiktion und Unterhaltung, Thomas Schreiber, betreut. Die von Thomas Gottschalk moderierte Gala, bei der die Produktionen des NDR ins Rennen gehen, ist am 8. Februar im ZDF zu sehen.
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell