"ttt" exklusiv: Teurer Monet in Kölner Museum als Fälschung entlarvt Sendung: Sonntag, 17. Februar, 23.00 Uhr, Das Erste
Hamburg (ots)
Es ist eines der Prunkstücke im Kölner Wallraf-Richartz-Museum: Claude Monets Gemälde "Am Seineufer bei Port Villez". Doch bei Untersuchungen, die dem ARD-Kulturmagazin "ttt - titel thesen temperamente" exklusiv vorliegen, kam jetzt heraus: Das Bild ist eine Fälschung. Ausgerechnet die eigenen Restauratorinnen des Museums kamen dem Schwindel auf die Schliche. Der Verlust für das Haus dürfte im Millionenbereich liegen.
Für die Kölner Ausstellung "Wie das Licht auf die Leinwand kam", die am 29. Februar eröffnet wird, war ein großer Teil des Museumsbestandes an impressionistischen Werken mit modernsten wissenschaftlichen Methoden untersucht worden - mikroskopisch, per Infrarot- oder Röntgenstrahlung. Der Fund ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil das Bild bereits in den 20er-Jahren in Ausstellungen als Original-Monet angeboten wurde. Damit ist es die bisher einzig bekannte zeitgenössische Monet-Fälschung - für das Wallraf-Richartz-Museum allerdings nur ein schwacher Trost.
Ein Fernsehteam der NDR-Redaktion von "ttt - titel thesen temperamente" begleitete die Forscherinnen bei ihrer spannenden Arbeit und dokumentiert ihre spektakulären Funde in der Sendung am Sonntag, 17. Februar, um 23.00 Uhr im Ersten. Moderator von "ttt" ist Dieter Moor.
14. Februar 2008 / IB
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell