Zuschauer geben dem NDR Fernsehen gute Noten
Hamburg (ots)
"Typisch norddeutsch", "aktuell", und "sympathisch": Diese Eigenschaften schreiben die Menschen in Norddeutschland dem NDR Fernsehen zu. Höchstwerte erreichen in einer repräsentativen Emnid-Umfrage, für die insgesamt 2.835 Personen interviewt wurden, auch die Attribute "verständlich", "sachlich" und "informativ". Bei den genannten Begriffen finden jeweils zwischen 50 und 60 Prozent der Befragten, dass sie für das NDR Fernsehen "voll und ganz" zutreffen.
"Die Ergebnisse der aktuell vorgelegten Trenduntersuchung zeigen, dass die Norddeutschen das NDR Fernsehen in hohem Maße schätzen", so Volker Herres, Programmdirektor Fernsehen des NDR. "Im Vergleich zu früheren Befragungen haben wir gerade in Kategorien wie 'zuschauernah' und 'sympathisch' deutlich zugelegt - eine Bestätigung unserer Programmpolitik, bewährte Angebote durch neue Formate wie 'Kühn und Kollegen' oder 'Menschen und Schlagzeilen' zu ergänzen."
Zu den Sparten im NDR Fernsehen, die von den Zuschauern Bestnoten bekommen, zählen u. a. die regionale Information, Ratgeber, Technik/Wissenschaft und Politik/Wirtschaft. Im Vergleich mit anderen Programmen sehen die Zuschauer das NDR Fernsehen bei regionaler Information, Ratgebern und Kultursendungen sogar auf dem ersten Platz. Die höchste Einzelbewertung von ihren Zuschauern erreicht mit 8,2 von maximal 10 möglichen Punkten die Sendereihe "Expeditionen ins Tierreich". Großer Wertschätzung erfreuen sich die vier Fernseh-Landesprogramme des NDR mit Werten um 8 Punkte.
Ähnlich gute Zustimmungswerte bekommen die "Landpartie", "Visite" und "Länder - Menschen - Abenteuer", gefolgt von "DAS!", der "Nordtour", der "NDR Talk Show" und "Markt". Im Vergleich mit früheren Befragungen konnten "Zapp", "Sportclub live", "Menschen und Schlagzeilen" und "Markt" besonders stark hinzugewinnen. Während die Zustimmung für die abgefragten Sendungen durchweg hoch ausfiel, gilt dies nicht für alle Image-Kategorien. "Bei einem der Werte freuen wir uns, dass er so niedrig ist", so Programmdirektor Herres. "Nur 3 Prozent der Menschen finden das NDR Fernsehen langweilig."
Die NDR-Trend-Befragung fand vom 5. September bis zum 5. Dezember 2007 statt. Dazu hat Emnid 2.835 Personen aus der deutschsprachigen Bevölkerung des NDR-Sendegebiets ab 14 Jahren in Telefonbefragungen interviewt.
22. Februar 2008
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell