Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Zuschauer geben dem NDR Fernsehen gute Noten

Hamburg (ots)

"Typisch norddeutsch", "aktuell", und
"sympathisch": Diese Eigenschaften schreiben die Menschen in 
Norddeutschland dem NDR Fernsehen zu. Höchstwerte erreichen in einer 
repräsentativen Emnid-Umfrage, für die insgesamt 2.835 Personen 
interviewt wurden, auch die Attribute "verständlich", "sachlich" und 
"informativ". Bei den genannten Begriffen finden jeweils zwischen 50 
und 60 Prozent der Befragten, dass sie für das NDR Fernsehen "voll 
und ganz" zutreffen.
"Die Ergebnisse der aktuell vorgelegten Trenduntersuchung zeigen, 
dass die Norddeutschen das NDR Fernsehen in hohem Maße schätzen", so 
Volker Herres, Programmdirektor Fernsehen des NDR. "Im Vergleich zu 
früheren Befragungen haben wir gerade in Kategorien wie 
'zuschauernah' und 'sympathisch' deutlich zugelegt - eine Bestätigung
unserer Programmpolitik, bewährte Angebote durch neue Formate wie 
'Kühn und Kollegen' oder 'Menschen und Schlagzeilen' zu ergänzen."
Zu den Sparten im NDR Fernsehen, die von den Zuschauern Bestnoten 
bekommen, zählen u. a. die regionale Information, Ratgeber, 
Technik/Wissenschaft und Politik/Wirtschaft. Im Vergleich mit anderen
Programmen sehen die Zuschauer das NDR Fernsehen bei regionaler 
Information, Ratgebern und Kultursendungen sogar auf dem ersten 
Platz. Die höchste Einzelbewertung von ihren Zuschauern erreicht mit 
8,2 von maximal 10 möglichen Punkten die Sendereihe "Expeditionen ins
Tierreich". Großer Wertschätzung erfreuen sich die vier 
Fernseh-Landesprogramme des NDR mit Werten um 8 Punkte.
Ähnlich gute Zustimmungswerte bekommen die "Landpartie", "Visite" 
und "Länder - Menschen - Abenteuer", gefolgt von "DAS!", der 
"Nordtour", der "NDR Talk Show" und "Markt". Im Vergleich mit 
früheren Befragungen konnten "Zapp", "Sportclub live", "Menschen und 
Schlagzeilen" und "Markt" besonders stark hinzugewinnen. Während die 
Zustimmung für die abgefragten Sendungen durchweg hoch ausfiel, gilt 
dies nicht für alle Image-Kategorien. "Bei einem der Werte freuen wir
uns, dass er so niedrig ist", so Programmdirektor Herres. "Nur 3 
Prozent der Menschen finden das NDR Fernsehen langweilig."
Die NDR-Trend-Befragung fand vom 5. September bis zum 5. Dezember 
2007 statt. Dazu hat Emnid 2.835 Personen aus der deutschsprachigen 
Bevölkerung des NDR-Sendegebiets ab 14 Jahren in Telefonbefragungen 
interviewt.
22. Februar 2008

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk