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NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR erneut Spitze im Norden: deutliche Führung bei jüngster Media Analyse

Hamburg (ots)

Die Radioprogramme des NDR haben erneut die
Führungsposition im Norden erobert - das ergab die "Media Analyse 
2008 Radio I". Beim Marktanteil kommt der NDR jetzt insgesamt auf 
50,0 Prozent (Mo. bis So.). Der Vorsprung vor den zusammen 14 
kommerziellen Konkurrenten im Norden beträgt nun 4,4 Prozentpunkte. 
6,4 Millionen Menschen aller Altersgruppen hören täglich die 
Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks.
Besonders bemerkenswerte Ergebnisse:
·	NDR 1 Niedersachsen ist im bundesweiten Vergleich mit 4,8 
Prozent erneut das meistgehörte Radioprogramm (Basis: bundesweiter 
Marktanteil Montag-Sonntag). Mit 32,4 Prozent Marktanteil (Mo. - So.)
bleibt NDR 1 Niedersachsen klarer Marktführer in diesem Bundesland.
·	In der Liste der meistgehörten ARD-Programme liegen drei 
NDR-Programme unter den Top 10 (Platz 2: NDR 1 Niedersachsen: 27,7 
Prozent, Platz 3: NDR 1 Radio MV: 26,1 Prozent, Platz 9: NDR 1 Welle 
Nord: 21,4 Prozent; Basis: Tagesreichweite Mo. bis So. in Prozent im 
jeweiligen Sendegebiet).
·	NDR 2 erzielt in der für die Werbewirtschaft relevanten Währung 
Hörer pro Durchschnittsstunde mit 583.000 Hörern das beste Ergebnis 
seit 2006. NDR 2 gehört damit erneut zu den zehn reichweitenstärksten
Werbeprogrammen in Deutschland.
·	N-JOY gelingt trotz veränderten Nutzungsverhaltens der jungen 
Zielgruppe ein leichter Zugewinn bei der Tagesreichweite. Täglich 
erreicht das Programm jetzt 918.000 überwiegend junge Hörer (Mo. - 
Fr.).
·	NDR Kultur, das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden,
erreicht mit 8,4 Prozent den höchsten Wert beim weitesten Hörerkreis 
seit sieben Jahren.
·	NDR Info schneidet beim weitesten Hörerkreis (WHK) sowohl in 
absoluten Zahlen (1,66 Millionen) als auch in Prozent (11,7) erneut 
hervorragend ab.
Lutz Marmor, NDR Intendant: "Die Zahlen beweisen: Radio bleibt ein
attraktives Medium. Für die Menschen im Norden ist der NDR die 
Top-Adresse im Radio. Wir machen Hörfunkprogramme für Mehrheiten und 
Minderheiten - von Schlager über Pop bis Klassik, von Kultur über 
Information bis Service. Damit bieten wir dem Publikum einen 
attraktiven Gegenwert für die Rundfunkgebühr."
Die Auswertung im Einzelnen, in der Regel bezogen auf die 
Wochentage Montag bis Freitag:
NDR 2 kommt in seiner Tagesreichweite trotz vielfältiger 
Konkurrenz in ganz Norddeutschland auf jetzt 15,2 Prozent, beim 
Marktanteil auf 12,8 Prozent. Insgesamt schalten nun täglich knapp 
zwei Millionen Hörerinnen und Hörer ein - NDR 2 behauptet seine 
Spitzenposition als meistgehörtes Pop-Programm in Norddeutschland. 
NDR 2 kann dabei insbesondere in der Zielgruppe der 14- bis 
49-Jährigen zulegen (von 392.000 auf 401.000). Mit einem Wert von 
insgesamt 583.000 Hörerinnen und Hörern pro Durchschnittsstunde 
erzielt NDR 2 das beste Ergebnis seit 2006 und gehört erneut zu den 
reichweitenstärksten Werbeprogrammen in Deutschland.
NDR Kultur, das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im 
Norden, erreicht eine Tagesreichweite von 1,9 Prozent im Sendegebiet:
Das NDR Programm hält seinen Vorsprung vor dem kommerziellen Angebot 
Klassik Radio von 0,6 Prozentpunkten. Täglich schalten jetzt 272.000 
Menschen NDR Kultur ein. Beim weitesten Hörerkreis, einem gerade für 
Minderheitenprogramme besonders aussagefähigen Wert, erreicht NDR 
Kultur 8,4 Prozent im Norden - das beste Ergebnis seit sieben Jahren.
Bundesweit entspricht dies gut 1,28 Millionen Menschen.
NDR Info, das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks, 
kommt im Sendegebiet auf eine Tagesreichweite von 3,2 Prozent. Das 
entspricht 401.000 Hörern täglich. Der Wert für den weitesten 
Hörerkreis liegt bei 11,7 Prozent im Sendegebiet - bundesweit 
entspricht das knapp 1,66 Millionen Hörerinnen und Hörern. Erfreulich
ist auch, dass die Menschen diesem Programm länger zuhören - der 
Marktanteil (Mo. bis So.) legt deutlich zu. In allen vier 
norddeutschen Ländern liegt NDR Info weiter vor dem Deutschlandfunk. 
Das beste Ergebnis in Norddeutschland erreicht NDR Info mit 5,0 
Prozent Tagesreichweite in Hamburg.
N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, steigert trotz starken 
Konkurrenzdrucks seine Tagesreichweite leicht auf 7,4 Prozent. 
918.000 Menschen hören von Montag bis Freitag das erfolgreichste 
Jugendradio im Norden.
Die vier Landesprogramme des NDR erreichen mit 31,9 Prozent (Mo. 
bis So.) erneut einen hervorragenden Marktanteil. Die Tagesreichweite
liegt bei 28,3 Prozent. Täglich schalten rund 3,9 Millionen Menschen 
die NDR Landesprogramme ein.
·	Niedersachsen
Niedersachsen ist NDR-Radioland: Der NDR kommt in diesem 
Bundesland beim Marktanteil auf insgesamt 52,7 Prozent (Mo.-So.). 
51,5 Prozent der Hörerinnen und Hörer in Niedersachsen schalten jetzt
täglich eines der NDR Programme ein. NDR 1 Niedersachsen bewegt sich 
weiter auf hohem Niveau: Der Marktanteil (Mo.-So.) beträgt 32,4 
Prozent; dies ist annähernd doppelt soviel wie der Wert des stärksten
kommerziellen Konkurrenten Radio ffn, der auf 17,4 Prozent kommt. Die
Tagesreichweite liegt bei 28,5 Prozent. Im bundesweiten Vergleich ist
NDR 1 Niedersachsen das meistgehörte Programm (Basis: Marktanteil 
Mo.-So. bundesweit). Rund 2,5 Millionen Hörer insgesamt sind täglich 
bei NDR 1 Niedersachsen dabei. NDR 2 behauptet in Niedersachsen seine
Tagesreichweite von 16,7 Prozent und steigert seinen Marktanteil auf 
13,7 Prozent. Das Jugendprogramm N-JOY legt in Niedersachsen erneut 
zu auf einen Wert von jetzt 7,2 Prozent Tagesreichweite.
Das NordwestRadio von NDR und Radio Bremen erreicht im Sendegebiet
einen Wert von 1,3 Prozent Tagesreichweite (Mo. - So.). Der Wert für 
den weitesten Hörerkreis hat sich weiter auf nun 220.000 Zuhörer 
bundesweit gesteigert - das sind 14.000 Zuhörer mehr als bei der 
vergangenen MA.
·	Schleswig-Holstein
Die NDR 1 Welle Nord gewinnt in Schleswig-Holstein 14.000 Hörer 
hinzu und erreicht eine Tagesreichweite von 22,4 Prozent. Das 
meistgehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein erzielt einen 
Marktanteil von 21,7 Prozent (Mo.-So.). An jedem Werktag sind 
insgesamt 645.000 Hörerinnen und Hörer dabei. NDR 2 legt in 
Schleswig-Holstein zu und ist bei der Marktanteilsentwicklung der 
größte Gewinner im Land. Das Programm steigert seinen Marktanteil 
(Mo. - So.) um 1,1 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent. N-JOY gewinnt bei 
der Tagesreichweite 0,8 Prozentpunkte und erzielt 7,2 Prozent. Alle 
NDR Programme gemeinsam erreichen im nördlichsten Bundesland eine 
Tagesreichweite von 50,9 Prozent. Der Marktanteil liegt bei 50,0 
Prozent.
·	Mecklenburg-Vorpommern
Die Tagesreichweite von NDR 1 Radio MV beträgt 26,0 Prozent. 
Täglich schalten 433.000 Hörerinnen und Hörer das meistgehörte NDR 
Programm im Land ein. Der Marktanteil beträgt 26,6 Prozent (Mo.-So.).
NDR 2 steigert sich in Mecklenburg-Vorpommern auf eine 
Tagesreichweite von 10,5 Prozent, das beste Ergebnis seit 2003. N-JOY
erreicht 9,1 Prozent Tagesreichweite.
·	Hamburg
NDR 90,3: Auf einem der am härtesten umkämpften Radiomärkte 
Deutschlands erzielt NDR 90,3 einen Marktanteil von 22,6 Prozent 
(Mo.-So.) und bleibt damit das meistgehörte NDR Programm in der 
Stadt. Das Landesprogramm für die Hansestadt erreicht jetzt eine 
Tagesreichweite von 17,5 Prozent (Mo.-So.). Insgesamt hören rund 
414.000 Menschen täglich das Programm. NDR 2 kommt in der Hansestadt 
auf eine Tagesreichweite von 12,5 Prozent und einen Marktanteil von 
11,0 Prozent. N-JOY steigert in Hamburg seine Tagesreichweite leicht 
auf jetzt 6,2 Prozent. Der NDR liegt in der Hansestadt -- bei einem 
Gesamt-Marktanteil von 46,8 Prozent (Mo.-So.).
Die Media Analyse wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode 
CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert
auf Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungsverhalten des 
Vortags abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird am 15. Juli 2008 
veröffentlicht.
Die Tagesreichweite (früher "Hörer gestern") eines Programms 
bezeichnet die Zahl der Personen, die im Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) 
mindestens einmal eingeschaltet haben. Der Marktanteil gibt an, wie 
groß der Anteil der Hördauer eines Programms an der Hördauer aller 
Sender ist. Der Wert wird in Prozent angegeben. Den Wert "Hörer pro 
durchschnittlicher Werbestunde", häufig auch verkürzt als "Hörer pro 
Stunde" bezeichnet, weist die Arbeitsgemeinschaft Media Analyse 
(AG.MA) nur für buchbare werbetragende Programme aus. Für Programme 
ohne Werbung (beim NDR alle bis auf NDR 2) ist dieser Wert deshalb 
nicht verfügbar. Der weiteste Hörerkreis eines Senders umfasst alle 
Personen, die angeben, dass sie das Programm innerhalb der letzten 14
Tage vor dem Zeitpunkt der Befragung gehört haben.
5. März 2008

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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