"Der große Hans-Joachim Kulenkampff-Abend", präsentiert von Hubertus Meyer-Burckhardt
Sendung: Sonnabend, 4. März, 20.15 Uhr, Norddeutsches Fernsehen N3
Hamburg (ots)
Er war schon zu Lebzeiten eine Legende: der Quizmaster, Schauspieler und Conferencier Hans-Joachim Kulenkampff. Über mehr als zwei Jahrzehnte lang flimmerte sein erfolgreiches "Einer wird gewinnen"-Quiz insgesamt 82mal über den Fernsehschirm und verband am Sonnabendabend ganze Familien zu trauter Eintracht vor der Mattscheibe. Das Norddeutsche Fernsehen N3 erinnert mit "Der große Hans-Joachim Kulenkampff-Abend" an den charmanten Plauderer, Geschichtenerzähler und couragierten Menschen - in Ausschnitten aus zahlreichen Sendungen, Erzählungen von Freunden, Kollegen, Fans und nicht zuletzt von seiner Witwe Gertraud "Traudl" Kulenkampff. Hubertus Meyer-Burckhardt, Moderator der "NDR TalkShow", präsentiert den Abend.
"Kuli", wie ihn die Fernseh-Nation liebevoll nannte, stammte aus einer Bremer Kaufmannsfamilie. Nach dem Abitur absolvierte er seine Ausbildung zum Schauspieler. Wiederholt ging er auf Theatertournee und spielte in Kino-und TV-Filmen, wie "Drei Männer in einem Boot" mit Heinz Erhardt und Walter Giller oder in der Serie "Donauschiff". Als Rezitator und "Sandmann der Nation" präsentierte er fast 2000 Mal seine "Nachtgedanken" im Ersten.
Unvergessen sind vor allem die Sketch-Einlagen in seinen Sendungen "EWG". Ob als "Faust", Ballett-Tänzer oder "Beatle" - Kuli konnte sein komödiantisches Talent in diesen Mini-Inszenierungen voll ausleben. Und die Großen der Zunft machten bei diesen Kabinett-Stückchen gern mit, z.B. Henry Vahl, Lieselotte Pulver und Vivi Bach.
Und wer erinnert sich nicht an das Schlussritual mit Butler Martin alias Martin Jente, der ebenso zu dieser Sendung gehörte wie die Assistentinnen Uschi Siebert und Gabi Kimpfel? Kulis letzte Fernseharbeit "Zwischen gestern und morgen" zeigt ihn noch einmal als einen Entertainer, der Fernsehgeschichte geschrieben hat, bevor er ein paar Monate später für immer seinen Abschied nahm. Er starb am 14. August 1998.
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel.: 040/4156-2304 Fax: 040/4156-2199 E-Mail: i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell