Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2000 für Gabi Bauer
Hamburg (ots)
Mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus ist in diesem Jahr Gabi Bauer ausgezeichnet worden. Neben der Tagesthemenmoderatorin erhielten Maybrit Illner und Sandra Maischberger eine mit je 5000 Mark dotierte Auszeichnung. Gabi Bauer moderiert im Wechsel mit Ulrich Wickert die ARD-"Tagesthemen", Maybrit Illner im ZDF die politische Talkshow "Berlin Mitte" und Sandra Maischberger in dem Spartensender n-tv eine nach ihr benannte tägliche Interview-Sendung.
Nach Ansicht der Jury hat es Gabi Bauer als Nachfolgerin von Sabine Christiansen verstanden, das Tagesgeschehen auf ihre natürliche und zugleich professionelle Art anschaulich zu machen, ohne dabei ins "Infotainment" abzugleiten. Sie zeige Sachverstand und gründliche Vorbereitung, ihre Sprache sei unpathetisch, doch präzise, und in ihren Interviews stelle sie ebenso verbindliche wie unerschrockene Fragen. So habe sie sich schnell die in ihrer Position auf dem Bildschirm unerlässliche Glaubwürdigkeit erworben. Zu einem guten Journalisten gehöre für sie "Neugier und Zweifel, Unabhängigkeit und Respekt".
Gabi Bauer, geboren 1962 in Celle, begann nach dem Studium (Hauptfächer Anglistik und Romanistik) ihre journalistische Ausbildung bei einem kommerziellen Rundfunksender in Niedersachsen, arbeitete dann (ab 1992) für den NDR 2 als Redakteurin und Moderatorin kam 1995 zum NDR-Fernsehen. Die "Tagesthemen" moderiert sie seit September 1997.
Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus wird von einem Freundeskreis des 1995 verstorbenen "Tagesthemen"-Moderators alljährlich an Moderatoren, Reporter und Redakteure vergeben, die mit ihrer Arbeit Herausragendes geleistet und gezeigt haben, dass sie für kritischen und unabhängigen Journalismus stehen.
Rückfragen bitte an:
Ralph Coleman,
NDR-Pressestelle,
Telefon 040/4156-2302
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell