NDR-Erzählwettbewerb "Vertell doch mal": 2200 Plattschnacker berichten über "Dat eerste Mol"
Hamburg (ots)
Ungebrochen groß ist das Interesse an "Vertell doch mal", dem plattdeutschen Erzählwettbewerb des NDR: 2200 Einsendungen hat die niederdeutsche Zentralredaktion gezählt. Damit wurde das Rekordergebnis des vergangenen Jahres erneut erreicht. Thema des diesjährigen Schreib-Wettbewerbs: "Dat eerste Mol".
Zum 12. Mal hatten die Landesprogramme NDR 1 Welle Nord, NDR Hamburg Welle 90,3, NDR 1 Radio Niedersachsen und NDR 1 Radio Mecklenburg-Vorpommern zu "Vertell doch mal" aufgerufen. Die eingesandten Kurzgeschichten und Erzählungen entstanden dabei nicht nur in Norddeutschland: Zwei Einsendungen kommen aus Bayern, eine aus Thüringen und stolze 27 aus Sachsen-Anhalt. Sogar aus den USA und aus den Niederlanden traf jeweils eine Geschichte in Kiel ein!
Die Jury hat heute (Dienstag, 28. März) aus der Fülle der Beiträge insgesamt 25 Erzählungen ausgewählt. Überraschend war diesmal die besonders große Themenvielfalt. Die Geschichten waren durchweg spannend zu lesen, mal eher mit Ernst, mal eher humorig geschrieben. Das Themenspektrum reicht von der ersten Dauerwelle über das erste Mal in der Schule, den ersten Tanz, den ersten Kosovo-Einsatz bis zur ersten Liebe.
Die besten fünf Geschichten, die eine Ehrenjury Mitte Mai auswählen wird, werden am 28. Mai im Hamburger Ohnesorg-Theater dem Publikum vorgestellt. Alle 25 Geschichten, die in die Endauswahl gekommen sind, werden in einem Buch veröffentlicht: "Dat eerste Mol" erscheint im Wachholtz Verlag.
Rückfragen bitte an:
Iris Bents
NDR-Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel.: 040/4156-2304
Fax: 040/4156-2199
E-Mail: i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell