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"Panorama" erfolgreichstes TV-Politik-Magazin

Hamburg (ots)

Mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent und
durchschnittlich 3,48 Millionen Zuschauern pro Ausgabe liegt 
"Panorama" 2008 an der Spitze aller politischen Magazine im deutschen
Fernsehen. Die Sendung hat im Vergleich zu 2007 je Ausgabe 
durchschnittlich 240 000 Zuschauer dazu gewonnen.
Damit führt "Panorama" vom NDR die Riege der ARD-Magazine deutlich
an, gefolgt von "Monitor" (WDR) mit 11,6 Prozent Marktanteil und 3,14
Millionen Zuschauern. "Frontal 21" (ZDF) erzielte 11,2 Prozent 
Marktanteil und 3,41 Millionen Zuschauer.
Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Glückwunsch an 
'Panorama'! Die Kolleginnen und Kollegen machen ein anspruchsvolles, 
investigatives, meinungsstarkes Magazin, das sich nicht verbiegt - 
und gerade dadurch so erfolgreich ist. Hier bekommen die Zuschauer 
verlässlich politischen Journalismus in Perfektion. Diese 
erfolgreiche, starke Marke wollen wir daher auch für das NDR 
Fernsehen nutzen. Mit 'Panorama - die Reporter' etablieren wir dort 
gerade ein neues Format, das Einblicke in den Arbeitsalltag der 
'Panorama'-Kollegen gewährt. Die Zuschauer können hautnah bei der 
Recherche mit dabei sein."
Schlagzeilen machte "Panorama" im zu Ende gehenden Jahr unter 
anderem mit der Berichterstattung über die rechtsextreme 
Jugendorganisation "Heimattreue Deutsche Jugend" (HDJ) und mit dem 
Beitrag über die Stasi-Äußerungen der niedersächsischen 
Landtagsabgeordneten der Linken, Christel Wegner.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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