Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Tagesschau meistgesehene Nachrichtensendung 2008 auch bei den 14- bis 49-Jährigen

Hamburg (ots)

Die Tagesschau ist die mit Abstand erfolgreichste
Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen: 8,74 Millionen 
Zuschauerinnen und Zuschauer insgesamt haben im Jahresschnitt 2008 
allabendlich die 20-Uhr-Ausgabe verfolgt. Der durchschnittliche 
Marktanteil liegt bei 32,0 Prozent. Deutlich mehr als drei Millionen 
Zuschauer täglich sehen die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau in den 
Dritten Programmen der ARD. Die angegebenen Werte berücksichtigen 
alle Wochentage, nicht nur Montag bis Freitag. Sie basieren auf einer
Auswertung der Zahlen der GfK-Fernsehforschung.
Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Für das Publikum 
ist die Tagesschau der Inbegriff aktueller und seriös präsentierter 
Fernsehnachrichten - und das nicht nur abends um acht an allen sieben
Wochentagen, sondern auch online rund um die Uhr bei tagesschau.de."
Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Die Tagesschau
steht für das klare Informationsprofil der ARD sowohl im Ersten als 
auch immer stärker in den Dritten Programmen. Uns ist das recht, denn
egal in welchem Kanal man sie sieht: Tagesschau bleibt Tagesschau."
Die "heute"-Sendung des ZDF verzeichnete für ihre 
19.00-Uhr-Ausgabe im Schnitt 3,96 Millionen Zuschauer. Der 
Marktanteil von "heute" liegt bei 18,0 Prozent. "RTL aktuell" kam auf
3,74 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 18,1 Prozent. Für
die Nachrichtensendung 18:30 von SAT 1 hat die GfK-Fernsehforschung 
eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 1,54 Millionen gemessen. Das
sind 6,4 Prozent aller potenziellen Zuschauer.
Auch bei den unter 50-Jährigen bleibt die Tagesschau die 
Fernseh-Nachrichtensendung Nummer 1. Im Jahresdurchschnitt haben 1,73
Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren die
Tagesschau verfolgt. An zweiter Stelle in dieser Altersgruppe steht 
RTL-aktuell mit 1,45 Millionen Zuschauern pro Ausgabe.
Die Zahlen für den Zeitraum 1.1. bis 31.12.2008 im Einzelnen:
Uhrzeit	  Sendung 	  Zuschauer in Mio 	 MA in Prozent
20.00 Uhr	  Tagesschau	       8,74                    32,0
19.00 Uhr	  heute	                3,96	             18,0
18.45 Uhr	  RTL aktuell(/weekend)  3,74                     18,1
18.30 Uhr	  SAT.1 18:30	       1,54	              6,4
Zuschauer ab 3 Jahren; Werte für Tagesschau und heute jeweils 
inkl. der Ausstrahlung in Dritten Programmen der ARD, 3sat und 
Phoenix; Quelle: AGF/GfK, pc#tv; NDR-Medienforschung
7. Januar 2009

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 07.01.2009 – 09:13

    NDR baut Regionalberichterstattung weiter aus: neue Reportagereihe "Typisch!" startet am 8. Januar

    Hamburg (ots) - Der NDR baut seine Fernsehberichterstattung aus den norddeutschen Ländern im neuen Jahr weiter aus. "Im NDR Fernsehen machen wir dem Publikum ab 8. Januar auch am Donnerstag um 18.15-Uhr ein regionales Angebot", so NDR Intendant Lutz Marmor. "Diesen Platz werden jetzt ebenfalls unsere Landesfunkhäuser übernehmen. Damit schließt der NDR diese ...

  • 29.12.2008 – 10:43

    NDR Fernsehen bundesweit erfolgreichstes Drittes

    Hamburg (ots) - Das NDR Fernsehen ist auch 2008 das erfolgreichste Dritte Fernsehprogramm in Deutschland. Bundesweit kommt es im Jahresdurchschnitt auf einen Marktanteil von 2,7 Prozent und verteidigt damit die Spitzenposition, die es seit Jahren inne hat. Auf Platz 2 folgt das WDR Fernsehen (2,6 Prozent Marktanteil) In diesem Jahr haben in Deutschland insgesamt 9,89 Millionen Menschen täglich das NDR Fernsehen ...

  • 23.12.2008 – 14:39

    NDR "Nordmagazin" ist Deutschlands beliebtestes Fernseh-Regionalprogramm 2008

    Hamburg (ots) - Die vier Landesprogramme um 19.30 Uhr sind die zuschauerstärksten Angebote des NDR Fernsehens. 2008 haben sie auf hohem Niveau teilweise sogar noch weiter in der Zuschauergunst zulegen können. In den Top 5 der regionalen TV-Magazine in Deutschland ist der NDR gleich dreimal vertreten - allen voran das "Nordmagazin" für Mecklenburg-Vorpommern: ...