NDR-Verwaltungsrat wählt Christiane von Richthofen zur Vorsitzenden
Hamburg (ots)
Dr. Christiane von Richthofen ist neue Vorsitzende des NDR-Verwaltungsrats. Das unabhängige Aufsichtsgremium wählte die Niedersächsin heute (5. Mai 2000) in dieses Amt. Zum Stellvertreter wurde Lutz Freitag aus Hamburg gewählt, der bisherige Vorsitzende des Verwaltungsrats. Christiane von Richthofen ist Geschäftsführerin der Toto Lotto Niedersachsen GmbH in Hannover. Lutz Freitag leitet im Hauptberuf die Ressorts Sozial- und Bildungspolitik im Bundesvorstand der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG).
"Der NDR ist ein modernes Medienunternehmen, das den Wettbewerb nicht scheut", so Christiane von Richthofen anlässlich ihrer Wahl. "Seine Weiterentwicklung mit Engagement zu fördern und Weichenstellungen verantwortlich mitzugestalten, bleibt für den Verwaltungsrat eine ebenso wichtige wie interessante gesellschaftliche Aufgabe, der wir uns gern stellen. Ziel ist es, alles zu tun, damit der NDR die Nummer 1 im Norden bleibt." NDR-Intendant Jobst Plog dankte Lutz Freitag für seine Arbeit als Verwaltungsratsvorsitzender - er hatte das Amt im Januar 1999 übernommen. "Unter dem Vorsitz von Lutz Freitag - wie auch in den Jahren zuvor - hat die Geschäftsleitung des NDR im Verwaltungsrat immer einen äußerst fairen Partner gefunden. Unser Anliegen, die Zukunftsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu sichern, hat hier stets Unterstützung gefunden."
Der ehrenamtlich tätige NDR-Verwaltungsrat überwacht laut NDR-Staatsvertrag die Geschäftsführung des Intendanten; das Gremium übt eine Finanz- und Managementkontrolle aus. Seine Zustimmung muss der Verwaltungsrat insbesondere bei wichtigen Personalangelegenheiten geben. Von seinen Aufgaben her ist der NDR-Verwaltungsrat mit dem Aufsichtsrat einer Kapitalgesellschaft vergleichbar. Die zwölf Mitglieder des Gremiums waren 1997 vom NDR-Rundfunkrat für eine Amtszeit von fünf Jahren berufen worden: Aus Niedersachsen kommen Michael Fürst, Prof. Martha Jansen, Gerhard Kiehm, Ina Meinecke, Dr. Christiane von Richthofen und Heinz-Hermann Witte; aus Schleswig-Holstein Gert Börnsen und Bärbel Schulz; aus Mecklenburg-Vorpommern Volker Steffens und Dr. Rosemarie Wilcken sowie aus Hamburg Lutz Freitag und Wulf Schulemann.
Rückfragen bitte an:
Ralph Coleman
NDR-Pressestelle
040/4156-2302
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell